Kirschenernte auf dem Obsthof Kitt

Auch dieses Jahr durften wir wieder Kirschen auf dem Obsthof Kitt ernten. Wir hätten auch Erdbeeren ernten können, aber leider hat ein dummer Mensch unsere Mülltonnen angezündet und wir konnten nicht in die Schule gehen und somit auch keine Erdbeeren ernten.

Uns bringt das aber nicht aus der Fassung und wir freuen uns so sehr, dass Familie Kitt so flexibel ist.

Wir haben also keine Erdbeeren geerntet, sondern sind auf Kirschen umgeschwenkt. Frau Kitt hat alles ganz wunderschön für uns vorbereitet. Wir saßen im Kreis und haben eine Vorbesprechung gemacht. Zuerst hat uns Frau Kitt etwas über Kern- und Steinobst erzählt. Wir haben Kirschen betrachtet und erfahren, dass man sie auf jeden Fall mit Stiel ernten muss, weil sie sonst verletzt werden und schnell schlecht werden.

Wir haben uns im Kirschkern-Weit-Spucken geübt und schließlich sind wir zur nahe gelegenen Plantage gegangen und durften ernten und uns den Bauch voll machen. Es war paradiesisch!!!

Schließlich haben wir gewogen, wie viel wir geerntet haben und ausgerechnet, wie viel unsere Kirschen wert sind. Kirschen sind schwer zu ernten, verderben relativ schnell und müssen gut gepflegt werden, damit sie Ertrag bringen, darum sind sie so teuer.

An dieser Stelle heißt es, sich bei Familie Kitt für das vergangene Schuljahr zu bedanken!!! Bei so vielen Elterngesprächen werde ich auf unsere Besuche auf dem Obsthof angesprochen und die Eltern sind dankbar, dass ihre Kinder so viele schöne Erfahrungen dort sammeln dürfen!!! Dies möchte ich gerne weiter geben.

Wir wünschen der Familie Kitt noch einen guten Ausgang der Kirschenernte und einen Guten Start für die Zwetschgen, Birnen und Äpfel!

Kirschenernte aus der Sicht von Sebastian Kl. 3

Wir waren auf dem Obshof Kitt. Am Anfang hat Frau Kitt über die Kirschen erzählt und dann haben wir Kirschen geerntet und in einen Korb gelegt. Wir haben 1-2 Kirschen gegessen und dann am Ende hat Frau Kitt darüber geredet, wie viel Kirschen aus Deutschland kosten und wie viel aus anderen Ländern.