Steinmetzarbeiten an der Franz Sales Wocheler – Schule

Nach dem Brand in unserer Schule während der Pfingstferien werden jetzt nach und nach die Schäden beseitigt. Im Augenblick ist die Steinmetzfirma Wiest dabei, unsere Fassade zu reparieren. Unser Schulhaus ist von 1854 und steht unter Denkmalschutz. Deshalb muss alles genauso schön werden wie vorher. Durch die große Hitze direkt am Haus sind die historischen Sandsteinsimse und die Sandsteinquader im Sockel sowie die Fensterbänke so stark beschädigt worden, dass sie ersetzt werden müssen. Unsere Neuntklässler haben die Handwerker auf der Baustelle besucht und vom Chef persönlich etwas über den Beruf des Steinmetzes erfahren. Sehr eindrucksvoll war zu sehen, wie passgenau die fehlenden Steine vorbereitet werden.

Sobald die Steinmetzarbeiten erledigt sind, kann die Verkleidung des Anbaus erneuert werden. Die Fassade muss danach neu gestrichen und Vordach und Haustür ersetzt werden.