Apfelernte auf dem Obsthof Kitt und Nachrichten aus dem Hühnerstall

Leider waren die Mittwoche dieses Schuljahr oft sehr verregnet. Frau Kitt, die hatte uns, die Grundstufe, eingeladen, bei ihr Äpfel zu ernten, aber wir mussten unseren Erntetermin zwei Mal verlegen, weil es so heftig regnete, dass es keinen Sinn gemacht hätte. Es ist unglaublich wunderbar, wie verständnisvoll und flexibel Frau Kitt ist! Vielen Dank!!!

Zuerst erfuhren wir in gemütlicher Runde, was im Herbst alles geerntet wird. Wir lernten, wie Äpfel richtig geerntet werden, damit sie auch lange haltbar sind. Schließlich machten wir uns mit einem Wagen und einer Kiste auf den Weg zur Apfelplantage, um zu ernten. Alle packten mit an und schnell war die Kiste voll. Stolz brachten wir unsere Ernte zurück zum Hof. Dort wogen wir ab, wie viele Äpfel ein Kilogramm sind und tranken hofeigenen Apfelsaft.

Durch die Kooperation mit dem Obsthof Kitt lernen die Kinder den Jahresablauf eines Obsthofes und verschiedene Arbeitsschritte hautnah kennen. Die Wertschätzung, den einzelnen Lebensmitteln gegenüber wächst noch mehr und die Nähe zur Natur und der Ursprünglichkeit von Lebensmitteln wird hergestellt.

Gleiches gilt auch für unsere Hühnerpatenschaft. Zu Beginn des Schuljahres musste sich die Klassen zunächst einmal finden und es wurde eingeschult, dann regnete es mittwochs, wenn wir eigentlich im Rahmen unseres Praxistages auf dem Obsthof sind, immer und schließlich durften wir Äpfel ernten. Aber nun, da die Erntezeit vorbei ist und das Wetter zum Glück mittwochs mal wieder akzeptabel war, führte uns unser Weg nach einer sehr langen Sommerpause wieder zu unseren Hühnern. Da dieses Schuljahr außerordentlich viele Kinder neu in der Grundstufe sind, überließen wir das Misten des Stalls und das Schrubben der beiden Legnester den Kindern, die bereits Erfahrung mit den Hühnern hatten und die „neuen“ Kinder konzentrierten sich auf Beobachtung, erstes Annähern und Fütterung. Gemeinsam brachten wir anschließend den Mist zu den Kirschbäumen. Für unseren ersten Besuch in diesem Schuljahr waren wir sehr fleißig und mutig! Zudem hat es mich riesig gefreut zu sehen, wie die erfahrenen Kinder, den Neulingen Mut machen und geduldig und lieb zeigen, worauf es im Kontakt mit den Tieren ankommt.