Bundesweiter Vorlesetag in Grund- und Hauptstufe

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder das unglaubliche Glück, dass uns Frau Kleffner von Lesezeichen e.V. am 15. November, dem bundesweiten Vorlesetag, besuchte, um uns vorzulesen. Sie kennt uns schon seit Jahren und darum gelingt es ihr auch so wunderbar für uns die passende Literatur auszuwählen! In einem Sessel bei Kerzenschein las sie uns zwei wunderschöne Bücher vor! „Ein Nashorn namens Clara“ von Katrin Hirt und Laura Fuchs entführte uns in eine längst vergangene Zeit und nahm uns mit auf die lange Reise des Nashorns Clara. In „Monsta“ von Dita Zipfel und Mateo Dineen versucht ein Monster, andere zum Fürchten zu bringen. Eine sehr lustige und wundervoll gezeichnete Geschichte!

Wir danken Frau Kleffner von ganzem Herzen für diese tolle Auswahl, die gemütliche Vorleseerfahrung, das schöne Buch, das sie uns geschenkt hat und die Zeit, die sie mit uns verbrachte! Dieses heimelige Erlebnis ist für unsere Kinder und uns unglaublich wertvoll! Vielen, vielen DANK!

Am Freitag, den 15.11.2019 hatten wir eine Vorlesung. Die Klasse 6/7 und 7/8 waren dabei.Die Vorleserin hieß Frau Lenhardt. Heute war in allen Bundesländern von Deutschland in den Schulen Vorlesetag.Das Buch hieß Gangsta- Oma.Geschrieben wurde es von David Walliams. Uns wurde im Schulversammlungs-Raum vorgelesen.Es spielt in England.Die Hauptpersonen waren Ben der Sohn die Mutter und der Vater, dann noch die Oma.Jeden Freitag musste Ben bei seiner Oma schlafen.Die Oma stinkt nach Kohl.Und bei jedem Schritt hat die Oma gefurzt.Der Furz hört sich an wie eine Ente, die schnattert.Mehr verrate ich nicht.Das Buch ist voll witzig.Deswegen kann ich es weiterempfehlen.Das Buch ist auch spannend.Von Tim, Kl. 6/7.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Lenhardt für diese schöne Lesestunde mit unseren Hauptstufenschülern.