Jugendforum der Stadt Überlingen im Kursaal

Die Klassensprecher und Schülersprecher unserer Schule waren am Donnerstag, den 07.11.2019 im Kursaal am See beim Jugendforum, das vom Jugendreferat und den Jugendgemeinderäten organisiert wurde.

In Gruppen, zu denen die Schülerinnen und Schüler sich selbst melden konnten, wurden Themen bearbeitet wie z.B. Öffentlicher Nahverkehr, Events und Veranstaltungen, Jugendfreundliche Innenstadt, Infopoints für Jugendliche und Treffpunkte/Räume.

Zu den Themen wurden Ideen gesammelt und diskutiert. In der Schulversammlung berichteten unsere Sprecher dann darüber, was besprochen wurde. Besonders beschäftigt hat wohl Viele das Thema Umweltschutz und Umgang mit Müll. Dieses Thema kam auch in Verbindung mit anderen Themen immer wieder zur Sprache. Dass hier ein Umdenken stattfinden muss, war eine klare Aussage in unserer Schulversammlung.