Lesen für die Prüfung: „Schneeriese“ von Susan Kreller

Die neue Prüfungsordnung für den Hauptschulabschluss hat natürlich auch Auswirkungen auf unseren Unterricht, da Schülerinnen und Schüler bei uns eine freiwillige Hauptschulabschlussprüfung am Ende der Klasse 9 ablegen können. In Deutsch wird einer der drei schriftlichen Prüfungsteile der Roman „Schneeriese“ von Susan Kreller das Thema sein.

Es geht um Stella und Adrian, deren lange Freundschaft durch den Einzug einer Familie ins Nachbarhaus auf die Probe gestellt wird. Erwachsen werden, Georgien, das Märchen „die Schneekönigin“, Flucht und die vielen Facetten von Freundschaft und Nachbarschaft sind verwoben in eine wunderschöne Geschichte, die so ähnlich tagtäglich passieren könnte. Während  die Klasse 7/8 das Ende schon kennt und vielleicht nicht ganz so glücklich damit ist, muss Kl. 9 noch spekulieren, was es mit der Leiche im „Dreitotenhaus“ auf sich hat und schon genauer hinschauen bei der nicht immer ganz einfachen Sprache der Autorin mit ihren bildhaften Vergleichen und wiederkehrenden Motiven.