Nikolaustage

In diesem Jahr hatte unsere Schule die Ehre an den Nikolaustagen der Stadt Überlingen teilzunehmen.

Auf Einladung von Frau Karin Walz, der Organisatorin der Nikolaustage, und von Frau Olivia Schnepf, der Kulturreferentin des Augustinums, erhielten wir die Gelegenheit, Bilder zum Heiligen Nikolaus anzufertigen und in einer Ausstellung in der Seniorenresidenz Augustinum zu präsentieren.Überdies durften wir den kleinen Festakt  zur Ausstellungseröffnung am 30.11.2019 selbst moderieren und gestalten.

Und so starteten die ersten Klassen bereits im September weit vor der Weihnachtszeit mit den ‚Vorarbeiten‘. Ziel war es, die besonderen Attribute des Heiligen Nikolaus herauszuarbeiten – im Unterschied zu der Figur des Weihnachtsmanns, und das Wirken des Heiligen Nikolaus zu verdeutlichen.

In Klasse 1/2 entstanden bunte Collagen aus verschiedenen Materialien, die den Nikolaus darstellten. Klasse 3/4 und Klasse 5 befassten sich mit den Attributen des Nikolaus, Mitra, Bart und Stab, und gestalteten diese mit Aquarellfarbe auf großen Leinwänden. Unterstufe und Mittelstufe studierten intensiv Nikolauslieder ein, und Schüler*innen der Klasse 6/7 wählten ein Bilderbuch zum Leben des Heiligen Nikolaus aus und übten einen lebendigen Lesevortrag, sowie die Moderation der Veranstaltung.

Am 29.11.2019 schließlich fand die feierliche Eröffnung der Ausstellung im Augustinum mit den Bewohner*innen des Augustinums und vielen interessierten Eltern statt. Die Kinder machten ihre Sache toll und beeindruckten und rührten das Publikum mit ihren Darbietungen.

Als Anerkennung gab es für die Kinder nicht nur leckere Nikolauskugeln von der Bäckerei Diener, sondern eine großzügige Spende an unsere gesamte Schule. Herr Tobias Heemann, der Leiter des Augustinums, überreichte unserer Rektorin Frau Neumaier den stattlichen Betrag von 400,- € für das Schulfruchtprogramm an der Franz-Sales-Wocheler Schule. Damit sind die für unsere Schüler*innen so wichtigen und beliebten Pausenäpfel für dieses Schuljahr garantiert!

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, besonders an Frau Walz und Frau Schnepf für die tolle Organisation und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie Herrn Heemann und allen Bewohner*innen des Augustinums für die großartige Spende!

Am Praxistag, den 12.11.2019, war ich bei Frau Rauchenecker. Wir haben Nikoläuse für eine Ausstellung gemalt. Es waren noch dabei: Diaa, Marcel, Rahaf, Sham, Rama, Maram und ich. Als allererstes haben wir eine Skizze auf Papier gemalt. Manche haben eine Mitra gemalt, die anderen haben den Bart vom Nikolaus gemalt. Als wir damit fertig waren, hat Frau Rauchenecker gesagt, wir sollen mit einem Zirkel die Umrisse von unserer Skizze auf die Leinwand piksen. Kurze Zeit später sollten wir dann mit einem Bleistift die Löcher verbinden. Anschließend haben wir den Tisch mit der Zeitung abgedeckt, damit wir mit der Aquarellfarbe auf die Leinwand malen können. Zum Schluss haben wir dann die Nikoläuse angemalt und die Bartfarbe gemischt.(Bericht von Marie, Klasse 5)