Die Nazizeit in Überlingen

Als erstes hat Herr Rieck uns gesagt, dass wir einen Lerngang in die Stadt machen, um zu schauen wie und was im Zweiten Weltkrieg in Überlingen passiert ist. Danach waren wir im Münster und haben das Denkmal für die verstorbenen Söhne von den jüdischen und den deutschen Soldaten angeschaut. Herr Rieck hat uns danach gefragt ob wir den Namen Levi finden zum Vornamen hieß er Karl Levi er hat im Ersten Weltkrieg auch als deutscher Soldat gekämpft und ist gestorben. Die Familie Levi hatte ein Modekaufhaus in der Münsterstraße und dann wurde auf die Fensterscheibe das jüdische Symbol von den Nazis drauf gezeichnet. Die Nazis standen vor der Kaufhaustür und haben gesagt, das sind Juden, ihr dürft da nicht einkaufen. Die Levis mussten in die USA fliehen und ihr Haus billig verkaufen.

Ich habe auf der Straße Steine entdeckt, die golden aussehen und Herr Rieck sagte uns, dass es so genannte Stolpersteine sind Das ist eine Erinnerung, dass sie früher in diesem Haus gewohnt haben. Achtung: Stolpersteine sind Denkmale.

Danach sind wir um die Ecke von dem Münster gelaufen, da hat Herr Rieck uns die Spuren von alten Schusslöchern gezeigt, die waren an der Fensterscheibe vom Münster. Die Scheibe wurde erneuert, aber man sieht es noch sehr stark, dass die Fensterscheibe angeschossen wurde. Einige Männer wollten auf die französischen Soldaten schießen. Ein Mann wollte das verhindern, wurde dann aber von der französischen Armee mit dem Panzer erschossen, genau der Mann, der unschuldig gewesen war, wurde erschossen. Es wurde auch sogar vor unserer Schule geschossen.

Ich finde es sehr schlimm, was da alles passiert ist.

Von Juliana,Kl.8