Elterninformation zum Schulstart ins neue Schuljahr

Liebe Eltern,

wir starten in ein neues Schuljahr, von dem wir alle noch nicht wissen, was es aufgrund der Pandemie für uns bereit hält.

Es gibt bereits einige Regelungen, die veröffentlicht wurden, die aber noch längst nicht alle evtl. Aufkommenden Fragen beantworten.
Über das Wenige, was bereits klar kommuniziert wurde, möchte ich Sie mit diesem Schreiben informieren :

• In den Schulen besteht unabhängig von der jeweiligen Inzidenz Maskenpflicht, da im Gebäude keine Abstände eingehalten werden können.
  • Die Testpflicht 2x pro Woche besteht weiterhin. Die Testungen werden wie bisher kostenlos in unserer Schule durchgeführt. Testbescheinigungen für Kinder gibt es nicht mehr, da davon ausgegangen wird, dass schulpflichtige Kinder in der Schule getestet werden.
  • Die bekannten Hygiene Regeln gelten selbstverständlich weiter.
  • Es besteht weiterhin die Pflicht zum Lüften der Klassenräume spätestens alle 20 Minuten oder nach Warnung durch die CO2-Ampel. Diese Pflicht wird auch im Winter bestehen bleiben.
  • Sollte in einer Klasse ein Coronafall auftreten, werden die Mitschüler in der Regel nicht in Quarantäne geschickt, sondern müssen sich 5 Tage lang täglich testen. Die Gruppen dürfen dann nicht mehr durchmischt werden und im Sportunterricht gilt ein Abstandsgebot.

Das sind im Wesentlichen die Neuerungen mit denen wir ins neue Schuljahr starten. Die Handhabung der Regeln kann je nach den schulischen Gegebenheiten etwas variieren. Wir tun unser Bestes, um durch unsere Planung und Umsetzung möglichst Infektionen an unserer Schule zu vermeiden und Ihre Kinder bestmöglich zu schützen. Wir machen alles mit, wenn wir nur die Schule nicht wieder schließen müssen.

Bitte helfen auch Sie weiter mit, damit wir reibungslos Unterricht anbieten können.
Nutzen Sie für Ihr Kind vor Montag gerne auch nochmal die bislang kostenlosen öffentlichen Testangebote, gerade, wenn Sie evtl. Urlaub im Ausland gemacht haben.

Bitte merken Sie sich schonmal vor, dass ausnahmsweise am Freitag, den 08.10.2021 kein Unterricht stattfindet.

Wir freuen uns auf ein Schuljahr hoffentlich ohne Lockdown und eine weitere gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Anja Neumaier Schulleitung