Praxistag “ Farbe “ in Klasse 7/8

Malen wie Monet

Heute war wieder Praxistag. Unserer Lehrer war Herr Kitt.Das Thema war „Farben“. Zuerst haben wir ein Video angeguckt von einem Künstler, der heißt Monet, Monet war ein sehr reicher Mann der wurde reich von seinen Bildern, die er malte und der hat viel ausgegeben für Kunst. Wenn er malte, gab er den Leuten Geld, damit sie den Garten schönmachen, damit er ihn malen kann. Dann waren wir im Technikraum und haben unsere Bilder angeguckt, was wir gemalt haben von Monet, zum Schluss haben wir ein Spiel gespielt. Das hat mir Spaß gemacht. Von Bader

Färben mit Batik- und Pflanzenfarben

Wir waren bei Frau Dietsche in der Küche. Wir haben so einen weißen Stoff ausgeschnitten, dann haben wir ihn gefaltet, gewickelt und fest zugebunden.Danach haben wir Farben in einem Eimer gemischt, und nun haben wir unseren gefalteten weißen Stoff in die Eimer mit den gemischten Farben gelegt.Und so nach 5 Minuten haben wir sie rausgeholt und unter fließendem Wasser die Farbe ausgedrückt.Dann wurde daraus ein Muster. Zum Schluss haben wir aufgeräumt. Beim nächsten Mal konnten wir Beeren,Gewürze und Gemüse kochen mit den Stoffstreifen. Wir haben Holunder und Kurkuma reingemacht und nach ca. 20 min wurde es farbig. Sie wurden lila, gelb, und rosa.Ich fand den Praxistag gut.Von Joel

Farbkreis 

Unser Thema war der Farbkreis. Zuerst haben wir Filz und Stoff in Stücke geschnitten.Den Stoff haben wir auf einen Regenbogen kreisförmig auf eine Holzplatte geklebt.Der Stoff und der Filz waren in dem Fall farbig. Die Grundfarben waren BLAU,ROT und GELB.Wir haben auch darüber gesprochen, welche Farben rauskommen, wenn man sie mischt, z.B. gelb und blau = grün oder gelb und rot= orange . Zum Schluss haben wir mit einer Heißklebepistole kleine Gegenstände wie Perlen auf den jeweils gleichfarbigen Stoff oder Filz geklebt oder mit kleinen Nägeln genagelt.Wir haben den Kreis gemacht, damit wir die ganzen Farben kennenlernen. Mir hat der Praxistag gefallen, weil es Spaß gemacht hat. Von Manuel