Gewaltprävention in Kl.7/8 mit Kriminalhauptkommissar Köstlinger

Am Mittwoch, den 23.3.22 war Herr Köstlinger von der Polizei in  meiner Klasse, alle waren dabei.Er arbeitet in Friedrichshafen,  er geht vor allem in die Schulen und  erklärt Sachen, die nützlich sind. Er kam zu uns, zuerst hat er sich vorgestellt, er hat gesagt  wie er heißt und was sein Job ist und was man da macht. Dann haben wir mit Themen angefangen , das Hauptthema war Gewalt und Raub. Er hat uns erklärt was Prävention bedeutet, Prävention ist Vorbereitung.  Es ging besonders um Opfer, aber auch Zeugen, die braucht man immer.Wenn der Täter was gemacht hat, ist es immer gut, ein Bild oder ein Video zu machen  als Beweis. Dann hat er uns noch eine Geschichte erzählt, die in Überlingen passiert ist. Am Bahnhof , so um 23 Uhr war ein Mann, dann kamen zu ihm drei Jungs und haben nach einer Zigarette gefragt, dann ist er weggelaufen, aber er schaffte es nicht. Da haben die ihn geschlagen, er war sehr verletzt am Auge,  er kann fast nur 20%  sehen. Die Polizisten haben die drei Täter gefunden, was man da gelernt hat : Man soll nie alleine raus gehen, nie im Dunkeln allein laufen. Und noch eine Sache hat er uns erklärt, wenn einer zu dir kommt weglaufen oder ignorieren oder wenn einer dich ruft, auch weglaufen. Was man zum Beispiel machen kann, wenn jemand dich ruft oder, wenn  Jungs auf dich zukommen : Ignorieren, wegrennen, Abstand halten oder auch laut schreien : Halten Sie bitte Abstand  ! oder Gehen Sie von mir weg !, aber nie da hingehen, wenn einer dich ruft. Es war sehr interessant und hat uns allen sehr geholfen und es gab viele Tipps, was man machen kann, wenn sowas vorkommt . Man soll immer nachdenken, und man hat einen Tennisball bekommen, wenn man richtig geantwortet hat.Es war sehr schön und sehr interessant , es wäre schön, wenn er noch einmal kommt. Von Bader, Kl.7/8