Stadtführung durch Überlingen

Am Dienstag den 18.10.22, hatte die Klasse 9 eine Stadtführung in Überlingen. Wir sind um 09:40 Uhr los gelaufen   Herr Kratz hat uns die Stadt gezeigt und erzählt was für Geschichten hinter diesen Gebäude sind. Wir haben uns am Landungsplatz mit ihm getroffen. Wir haben uns kurz begrüßt und sofort angefangen. Wir haben bei der Greth angefangen. Er hat dazu ganz viele Sachen erzählt. Dann sind wir zum Marktplatz gelaufen. Der Marktplatz war mal ein Parkplatz. Früher waren beide Fußgängerzonen unten in der Stadt die Bundesstraße. Danach sind wir zum Münster gelaufen. Da hat Herr Kratz uns gezeigt wie Überlingen früher aussah. Er hat dazu auch sehr viele Sachen gesagt. Danach sind wir in die Kirche reingegangen. Wir durften uns die Sachen in der Kirche angucken und durften auch eine Kerze anzünden. Für unsere Toten. Als wir fertig waren sind wir rausgegangen, und sind Richtung Franziskaner Kirche gelaufen. Als wir angekommen sind, sind wir reingegangen. Da durften wir auch Statuen usw. angucken. Dann sind wir alle zusammengekommen und haben mehrere Kerzen angezündet. Als wir fertig waren sind wir rausgegangen. Er hat eine Geschichte erzählt über den Lenkbrunnen unten am Landungsplatz. Danach haben wir uns verabschiedet. Es ist interessant was früher alles so war. Von Adriana,Kl.9

Wir waren bei einer Stadt Führung durch Überlingen. Vorweg der Spaß hat 5 Euro gekostet und ich habe eigentlich fast nichts Neues gelernt nur, dass das Münster ungefär 210 Jahre oder so gebaut wurde.Wir waren am Anfang bei der Greth und uns wurde gesagt, dass der See bis zum Haus ging damit man die Sachen bequemer entladen konnte.Danach waren wir an der Rückseite und haben gesehen, dass da eine Glocke hing, die sagte wenn die ausländischen Händler endlich handeln durften.Danach sind wir am Rathaus gewesen und haben gesagt, dass dieses Haus aus drei Teilen mit Zeitunterschied gebaut wurde.Zunächst sind wir ins Münster gegangen und haben es uns n bisschen anschauen dürfen.Danach sind wir in die Franziskaner Kirche gegangen und haben uns auch die angeschaut. Danach mussten wir noch zurücklaufen und damit man es nicht vergisst, der „Spaß“ hat 5 EURO gekostet! Von Manuel,Kl.9

Am Dienstag den 18.10.2022 hatte die Klasse 9 eine Stadtführung bekommen. Der Herr Kratz und wir sind um 9:40 Uhr losgelaufen. Wir haben uns unten am See vor der Tourist Info getroffen. Herr Kratz hat uns die Stadt gezeigt und er hat dazu immer eine Geschichte erzählt. Wir haben angefangen bei der Greth. Dann sind wir zum Marktplatz gelaufen. Der Marktplatz war früher mal ein Parkplatz. Früher waren beide Fußgängerzonen unten in der Stadt die Bundesstraße. Als wir beider Fußgängerzone fertig waren sind wir zum Münster gelaufen. Am Münster haben die 220 Jahre gebraucht, das Münster zu bauen. Herr Kratz hat uns am Relief auch gezeigt wie Überlingen früher aussah. Nach einer kurzen Zeit sind wir in das Münster reingegangen. Wir durften die Statuen anschauen. Nach dem wir fertig waren im Münster sind wir zur Franziskaner Kirche gelaufen. Als wir angekommen und reingegangen sind durften wir Statuen anschauen. Zum Schluss durften wir noch eine Kerze anzünden für ein Familienmitglied wo nicht mehr lebt. Er hat uns eine Geschichte über dem Lenkbrunnen erzählt. Es war sehr interessant was früher in Überlingen war. Von Lea,Kl.9