Besuch der Kl.8 im Haus der Pflege in Owingen

Am Nikolaustag machte sich die Klasse 8 der Franz Sales Wocheler Schule auf den Weg ins Haus der Pflege nach Owingen. Nach einem herzlichen Empfang durch die Einrichtungsleiterin Yvonne Denzler erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einem Rundgang einen ausführlichen Einblick in das Leben und Arbeiten in einem Seniorenheim.

Der eigentliche Anlass des Besuchs war aber   –  passend zum Patrozinium des Hauses – die Ausstellungseröffnung mit Nikolausbildern der (damaligen) Klassen 1-4. Diese Bilder entstanden 2019 im Rahmen der Überlinger Nikolaustage und schmückten dann einige Wochen das Überlinger Augustinum. Die lange Zeit der Pandemie überstanden sie gut verpackt in der Schule und können nun zu Ehren des Namenspatrons des Hauses bewundert werden. Neben bunten Collagen findet man großformatige Acrylmalereien, die Bart, Mitra und Hirtenstab des Sankt Nikolaus besonders betonen. 

Am Dienstag, den 6.12.22 war unsere Klasse in Owingen im Haus der Pflege St.Nikolaus. Wir sind mit dem Bus nach Owingen gefahren und zum Pflegeheim gelaufen.Dort angekommen, hat uns Frau Denzler, die Leiterin, begrüßt und herumgeführt.Dann haben wir uns den Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern vorgestellt. Chiara und Edonis haben etwas über unsere Schule und die Bilder, die wir dort ausstellen, erzählt. Wir durften auch unsere Wünsche für Weihnachten aufschreiben und zu den Wünschen der Bewohner und Bewohnerinnen an einen Tannenbaum hängen. Zum Schluss wurden wir zum Essen eingeladen. Von Jonathan, Kl.8 

Wir waren heute im Haus der Pflege in Owingen.Wir haben eine Einladung bekommen, weil wir einmal Nikolausbilder gemalt haben und zur Eröffnung der Ausstellung wurden wir eingeladen.Wir sind angekommen, da hat uns Frau Denzler, die Leiterin, begrüßt und hat uns das Haus gezeigt.Dann haben wir etwas über die Bilder und die Schule gesagt und uns für die Einladung bedankt. Danach haben wir alle zusammen gesungen. Wir sind zu den älteren Menschen gegangen und haben sie gefragt, wie sie früher Weihnachten gefeiert haben.Das war interessant. Zum Schluss haben wir noch alle zusammen gegessen und haben auch Nachtisch bekommen. Von Badr, Kl.8

Wir waren am Dienstag im Haus der Pflege. Wir haben einen Mann kennengelernt, der 100 Jahre alt ist.Er hat uns von früher erzählt und wir haben andere ältere Menschen kennengelernt. Wir haben auch Weihnachtslieder zusammen gesungen.Wir wurden auch zum Essen eingeladen, es gab Spätzle, Fleisch und Kürbissuppe. Danach sind wir wieder nach Überlingen gefahren.Das hat mir gefallen. Von Ahmad,Kl.8