Adventscafé

Wir haben am Donnerstag und Freitag die Schule geschmückt und den Tannenbaum geschmückt. Am Freitag um 16.00 Uhr hat es angefangen. Alle Eltern sind gekommen, es gab was zum essen und trinken in unserer Klasse und in der  Klasse 6/7 war Platz zum Sitzen und Chillen. In Klasse 5 war zum Spielen für kleine Kinder und in Klasse 8 war die Schulversammlung. Dann war schon die Schulversammlung um 17.00 Uhr. Alle Eltern und Kinder mussten in den Schulversammlungsraum gehen und einen Platz finden zum Sitzen. Die Klasse 1 bis 4 haben ein Lied gesungen und dann kam die Klasse 5/6 mit Rätseln, die Kinder und Eltern erraten mussten. Dann kam die Klasse 8 mit Berichten, danach haben Marie, Chiara, Edonis und Jonathan über die Hausarbeit erzählt und gelesen ,was wir gemacht haben.Ich persönlich fand schön, dass alle Kinder und Eltern zusammen gefeiert haben, Es war richtig schön.Aber eine Sache, die ich nicht gut fand: Es war ganz laut in der Schulversammlung. Man konnte nicht gut hören von hinten. Sonst war es richtig gut.
Von Rama,Kl.9

Seit langem feiert unsere Schule Adventskaffee. Am ersten Dezember war dieses Schuljahr Feier. Vor ein paar Tagen haben wir uns vorbereitet. Es beginnt um 16 Uhr bis 18 Uhr.
Nun am Anfang gab es ein öffentliches Buffet. Manche Essen sind in der Schule gebacken und manche Essen haben die Eltern mitgebracht und es gab noch Kaffee und Apfelschorle zu trinken. Es gab noch einen Raum für Spiele und andere Räume um zu sitzen und Kaffee und Kuchen zu essen und sich mit den anderen zu unterhalten.
Um 17 Uhr war die Einführung: zu Beginn hat Frau Neumeier und die Schülersprecher die Eltern begrüßt.Danach ging es los mit dem Programm: es gab ein Lied von Klasse 1 bis 4 wir sagen euch an den lieben Advent , dann von Klasse 5/6 gab es Rätsel.
Und Klasse 7/8 hat ein Gedicht vorgetragen auf französisch und deutsch. Es gab wieder von Klasse 5/ 6 Rätsel zweiter Teil.  Als vorletzte hat meine Klasse 9 die Hausarbeit präsentiert. Es waren Chiara,Jonathan, Marie und Edonis. Als letztes haben die Kleinen von Klasse 1 bis 4 ein Lied gesungen ,es hieß meine kleine Kerze. Als Abschluss hat sich Frau Neumeier bei uns und den Eltern und Lehrern bedankt, dass wir es super gemacht haben und hat noch die Eltern verabschiedet. Ich fand es war richtig schön und es waren viele Leute da das hat mich gefreut.Von Rahaf,Kl.9

Am  1.12.2023 hatten wir Adventscafe. Wir haben erst vorbereitet und um 16.00 Uhr hat es angefangen. Es gab richtig viel Leute, und es gab was zum Essen und Trinken.Und bei Klasse 5-6 konnte man chillen und spielen Und um 17.00 Uhr hat die Schulversammlung angefangen.Als erstes hat Klasse 1 bis 4 ein Lied gesungen.
Danach hat Klasse 5/6 Rätsel gesagt und wir mussten es lösen, dann haben Edonis Jonathan Marie und Chiara die Hausarbeit vorgestellt.Ich fands schön, weil wir alle zusammen gefeiert haben . Das wars. Von Maram,Kl.9 

Am Freitag, den 01.12. hatten wir an unserer Schule das jährliche Adventscafé. Das Adventscafe war von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Da Kevin und ich Schülersprecher sind, mussten wir schon um 15.30 Uhr da sein, weil wir mit Frau Neumaier die Moderation besprochen und kurz noch einmal geübt haben. Von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr war das Buffet offen und man konnte sich in dieser Zeit immer etwas zum Essen holen. Gegen17.20 Uhr sind dann alle in den Schulversammlungsraum gegangen, weil es Aufführungen gab. Wir haben erstmal gewartet bis alle Leute da waren und dann hat Frau Neumaier alle begrüßt. Anschließend hat Frau Neumaier Kevin und mich vorgestellt und gesagt, dass wir die Moderation machen werden. Es gab viele Aufführungen. Das Ganze ging bis 18.00 Uhr. Zum Schluss haben wir alle Leute verabschiedet. Mir hat das Adventscafé gefallen weil wir alle gut mitgeholfen haben. Es war auch toll, dass alle, die auf der Bühne waren, sich gut vorbereitet haben und alles gut präsentiert haben.Von Edonis,Kl.9

Am Freitag, den 01.12. hatten wir Adventscafé. Am Freitag haben wir am Morgen unsere Klassenzimmer aufgeräumt und für das Buffet gerichtet. Wir haben zuerst die Tische in den Flur, weil die 5/6 und die 6/7 brauchten die Tische damit sie einen Essraum und ein Spielezimmer machen konnten. Danach haben Jonathan und ich die Stehtische vom Dachboden geholt und aufgebaut. In der Zeit haben die anderen vom TW Raum die Tische geholt und sie in unser Klassenzimmer reingeräumt, damit wir Tische für das Buffet hatten. Edonis, Diaa und Badr haben die Getränkekisten geholt. Wir haben danach noch eine Generalprobe gemacht, dass alles passt für den Mittag. Jonathan, Edonis und ich haben unsere Hausarbeitspräsentation geübt. Am Montag haben wir wieder alles abgebaut. Jonathan und ich haben die Stehtische wieder auf den Dachboden gebracht und die Tische vom TW Raum wieder zurück und haben unsere Tische wieder in unser Klassenzimmer gebracht und wieder in Reihen hingestellt. Danach kamen die Stühle an die Tische und die Schränke.Es war sehr schön. Mir hat es gefallen, dass so viele Menschen da waren.Von Chiara,Kl.9