Katzenbilder von Kl.3/4

Im Magazin der Süddeutschen Zeitung erschien eine wunderschöne Geschichte, bestens geeignet zum Vorlesen und Nacherzählen im Unterricht. Sie handelt von einem jungen Mann, der sich seit acht Jahren täglich um eine wilde Katze kümmert, die in der Nähe einer Tankstelle lebt. Die Schüler aus Kl.3/4 malten Katzenbilder und erzählten dazu:

Wir haben bei Frau Neumaier Katzen gemalt mit schwarzer und brauner Farbe und dann angemalt und eine Wiese und einen schwarzen Hintergrund. Das war schön.Von Amelie

Jeden Tag kam ein Mann und fütterte eine Katze. In der Nähe fuhren Züge vorbei, davor hatte die Katze Angst. Ich habe die Katze gemalt, wie sie einen ganz großen Buckel macht.Von Frederic

Ein Mann hat für eine Katze ein Haus gebaut und acht Jahre auf sie aufgepasst und ihr Essen gegeben. Die haben wir dann gemalt.Von Alen

Wir haben mit Frau Neumaier Katzen gemalt. Dazu haben wir eine Geschichte gehört, wo eine Katze Angst hatte und fauchte.Von Erion

Da war ein Mann, der kam immer an eine Tankstelle.Da gab es eine Katze, die hat er jeden Tag gefüttert. Er hatte Angst, dass er eines Tages nicht mehr kommen kann. Und dass die Katze Angst bekommt.Das haben wir gemalt. Abends kommt der Mann immer und füttert sie.Von Emil

Wir haben bei Frau Neumaier eine Katze gemalt, ganz bunt. Meine Katze hatte die Haare hochgestellt. Von Naile

Bei der Süddeutschen Zeitung kann man die Geschichte online lesen : “ Kleines, warmes Glück„.