Projektwoche Kl.7/8:Berufsvorbereitung

Mit gemeinsamen Spielen, Rollenspielen und Kommunikationsübungen wurden mit unserem Schulsozialarbeiter Dirk Attenhauser ganz konkrete Situationen und Arbeitstugenden trainiert, vor allem im Hinblick auf das bevorstehende Betriebspraktikum der Klasse.

Bei zwei Betriebsbesichtigungen, der Stadtgärtnerei Überlingen und der Firma Klöber in Owingen, erhielten wir einen ausführlichen und sehr interessanten Einblick in verschiedene Berufsfelder und Arbeitsplätze, und erfuhren natürlich auch viel über die Ausbildungsmöglichkeiten.

Im Kletterwald des Erlebniswalds Mainau sollten die Schüler erleben, wie es ist, Angst zu überwinden, vor allem vor etwas Neuem und Ungewohntem – sinnbildlich für das bevorstehende Praktikum. Obwohl einige Schüler sich zunächst das Klettern nicht zutrauten, schafften es am Schluss wirklich alle und verließen stolz und ein Stück selbstbewusster den Kletterwald.

Im Berufsbildungswerk Adolf Aich in Ravensburg lernten die Schüler eine Einrichtung kennen, die ganz unterschiedliche und individuelle berufliche Ausbildungs- und Unterstützungsmöglichkeiten anbietet.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die sich für uns Zeit genommen, uns so freundlich empfangen und einen Einblick in ihren Betrieb ermöglicht haben:

• Herr Lohner von der Stadtgärtnerei Überlingen
  • Die Firma Klöber, vor allem Frau Köppel und Frau Lukenich,Herr Geng,Herr Schwenke, alle Mitarbeiter und besonders an die Auszubildenden, die uns über ihre Berufe informierten
  • Das Team des Berufsbildungswerks Ravensburg
  • Das Team des Kletterwalds Mainau, die uns mit viel Geduld motivierten und ermutigten

Besichtigung der Stadtgärtnerei Überlingen

Praktikumsvorbereitung