Klassenfahrt Kl.8/9 an den Lago Maggiore

09. Juli 2016
Abfahrt
Wir sind um 11 Uhr von der Franz- Sales- Wocheler- Schule aus los nach Italien gefahren. Wir waren um 17.00 Uhr an unserer Villa in Brezzo di Bedero. Wir waren vom . Juli bis 15 .Juli 2016 in Italien. Unsere Villa hieß Villa Monte Santo.

10. Juli 2016
Badetag in Germignaga
Am zweiten Tag sind wir von unserer Villa Monte Santo nach Germignaga zur Uferpromenade zum Baden gefahren. Die Uferpromenade ist parkähnlich angelegt und von vielen großen Pinien umgeben. Ein Fahrradweg ist außerdem am Seeufer gelegen und schlängelt sich durch die ganze Promenade und es gibt einen Hafen. Von dort aus kann man über den Lago Maggiore fahren.
An unserem Badeplatz gab es einen Kiosk, an dem wir Getränke kaufen konnten, denn es war sehr heiß. Der Badestrand bestand aus Sand und ging im Wasser in Kies über.

11. Juli 2016
Schiffahrt nach Verbania
Wir waren zuerst in Laveno und haben dort ein Eis gegessen. Der Hafen von Laveno ist von großer Bedeutung, da von hier aus mit den Fährschiffen Verbania Intra auf der anderen Seeseite im Piemont erreicht werden kann. Über Laveno erhebt sich der Sasso del Ferro, den man über einer Seilbahn erreichen kann.
Verbania ist heutzutage das größte Industrie und Handelszentrum. Die Schüler haben sich in Verbania in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat sich die Stadt mit ihren Geschäften angeschaut.

12. Juli 2016
Burg Rocca di Angera und das Kloster Santa Caterina del Sasso
Am 4.Tag sind wir in die Burg Rocca di Angera gelaufen. Wir haben die Burg besichtigt und dort wurden auch Puppen und Spielzeuge aus der Vergangenheit ausgestellt. Es ist die wichtigste Sammlung seiner Art in Europa.
Die Burg hatte von ihrem höchsten Turm einen der schönsten Ausblicke, die wir am Lago Maggiore gesehen haben.
Danach sind wir zum Kloster Santa Caterina del Sasso gefahren. Das Kloster Santa Caterina del Sasso existiert heute noch. Das Kloster war direkt aus dem fast vertikal aufragenden Fels gehauen, wo es heute in einem fast perfekten und gut erhaltenem Zustand besichtigt werden kann. Es war sehr schön. Beängstigend war ein aufgebahrter Toter in der Kirche. Dieser Tote, Alberto Besozzi (um 1200 n. Chr.) soll angeblich das Kloster gestiftet haben, nachdem er hier einen Schiffbruch glücklich überstanden hatte und danach zum Eremiten geworden war. Sein Leichnam wird im Inneren der Kirche aufbewahrt

13. Juli 2016
Markt in Luino
Der Markt von Luino hat ein unglaublich vielseitiges Angebot an Waren. Dort kann man Kleider, Blumen, Lebensmittel, Haushaltsgeräte kaufen.
Feinschmecker wissen, dass die Qualität der hier angebotener Lebensmittel wie Frischkäse, fangfrischem Fisch, Wurstwaren oder Obst und Gemüse der Saison nur schwer zu übertreffen ist. Zudem warten Bekleidungsstücke aller Art wie Socken, Strümpfe, Pullover, Jeans und Pyjamas auf neue Besitzer. Möchten Käufer ihren persönlichen Bestand mit Lederwaren wie Hüten, Gürteln, Schuhen oder Jacken aufwerten, werden Besucher auf dem Markt ebenfalls fündig. Kosmetik- und Nähartikel wie Stoffe, Fäden, Knöpfe und Küchengeräte runden das umfangreiche Angebotssortiment ab.

14. Juli 2016
Die Wasserfälle von Cittiglio und die Seilbahn von Laveno
Die drei Wasserfälle von Cittiglio sind über einen Wanderweg ausgehend vom historischen Ortszentrum von Cittiglio zu erreichen. In einem idyllischen Wald schlängelt sich der Wildbach S. Giulio durch das stufenförmige Gelände. Nach Cittiglio stürzt er sich auf seinem Weg hinunter ins Tal in die Tiefe.
Eine Seilbahn führt von Laveno zum Poggio Santa Elsa (974 m).Von dort kann man eine kleine Wanderung (20 Min.) zum Gipfel des Sasso del Ferro (1.062 m) machen. Von dort bietet sich ein einzigartiges Panorama über die Bucht von Laveno, dem mittleren See mit dem Borromäischen Golf und das Monte-Rosa-Massiv. Zu Fuß kann man immer wieder nach Laveno (1,5 Stunden) hinunter wandern.

Essen gehen in Brezzo di Bedero
Wir sind am letzten Tag essen gegangen und haben uns alle eine Pizza und ein Getränk bestellt. Wir verließen um 22.30 Uhr die Pizzeria.