Selbstverfasste Fabeln von Kl.9

 

_20161007_103725 _20161007_111048

 

Der Fuchs und der eitle Hahn

Es waren mal zwei Tiere, ein Fuchs und ein Hahn, sie konnten reden. Der Fuchs ist zum Hahn hin gelaufen. Der Fuchs hat den Hahn begrüßt! Der Fuchs fragte den Hahn. „ Bist du nicht der Sohn von Herrn Hahn?“ Dann hat der Hahn geantwortet. „Ich habe noch nie eine schönere und hellere Stimme gehört.“ Sagte der Fuchs. Dann hat der Fuchs den Hahn gepackt und in den Wald gezerrt. Der Bauer hat das Geschrei vom Hahn gehört und lief aus dem Haus raus und verfolgte den Fuchs. Der Hahn hatte sehr viel Angst. Er sagte zum Fuchs. „Sag den Bauern, ich bin dein Hahn, nicht seiner.“ Der Fuchs tat das. In dem Moment, wo der Fuchs das Maul aufmachte um zu sprechen, haute der Hahn ab. Von Diogo

 

Der Fuchs und der Rabe

Es war einmal ein Fuchs der großen Hunger hatte. Er suchte etwas zu essen, da sah er einen Raben, der auf dem Baum saß. Der Rabe hatte ein Käsestück im Schnabel. Da kam der Fuchs und sprach ihn an „O du schöner und edler Rabe kannst du singen“ Da wollte er singen und dann fiel ihm den Käse aus dem Schnabel und fiel herunter. Da schnappte der Fuchs den Käse und rannte weg, der Rabe flog ihm hinterher aber er bekam ihn nicht zu fassen. Der Fuchs aß den Käse in Ruhe.Von Justin

 

Die Maus und die Katze

Es war einmal ein Bauer, der hatte ein Haus, das voller Mäuse war. Und die Mäuse haben im Haus schon viel Schaden angerichtet. Nun hatte der Bauer sich eine Katze besorgt, die aufräumen soll. Die Mäuse fürchten sich so sehr vor der Katze. Aber eines abends hatten die Mäuse eine super Idee: Dass sie ihr einfach eine Glocke umhängen, damit sie die Katze hören, wenn sie sich von hinten anschleicht. Aber am Ende traute sich keiner, ihr die Glocke umzuhängen.Von Sascha

 

Der Fuchs und der Löwe

Die Fabel handelt von einem Fuchs und einem Löwen.Der Fuchs hat zum ersten Mal einen Löwen gesehen. Dann ist der Fuchs erschrocken weg gerannt.Der Fuchs hat den Löwen zum zweiten Mal getroffen. Er hatte nicht mehr soviel Angst wie beim ersten Mal.Beim dritten Anblick hatte der Fuchs seinen ganzen Mut zusammen genommen um mit dem Löwen zu reden und jetzt gibt es eine neue Freundschaft.Die Moral ist, dass man sich auch an Dinge gewöhnen kann, vor denen man Angst hatte.Von Cäcilie

 

Der Löwe und die Maus

Der Löwe lag in der Savanne und schlief bis er bemerkte, dass eine kleine Maus auf seinem Kopf lief. Er wachte langsam auf und schnappte sich die kleine Maus mit seiner goßen Pfote.Die wollte er schon fressen als er aber ein ängstliches Piepen hörte:“ Es tut mir leid bitte lasst mich gehen dann werde ich euch irgendwann mal helfen, eure Majestät, bitte verschont mein Leben!“ sagte die Maus.Der Löwe fand es echt lustig und lachte:“Wie könntest du kleines Ding mir jemals helfen – na gut“ meint der Löwe „Du bist eh nur eine halbe Portion“, und dann war die Maus schnell weg. Eines Tages kamen ein paar Jäger und stellten Fallen auf. Als der Löwe auf der Jagd war ist er in eine Falle gefallen. Er war in einem Netz gefangen. Er brüllte und probierte sich zu befreien. Die Maus hörte den Löwen und sie erinnerte sich, dass sie ihm was versprochen hatte. Als sie bei ihm ankam, nagte sie das Netz durch mit ihren Zähnen.Der Löwe war frei und sagte glücklich,, Danke, liebe kleine Maus, du hast mir geholfen, obwohl ich so groß bin und du so klein.“