Praxistag Hauptstufe „Regeln des Lebens“

Jeden Dienstag findet in unserer Schule ein „Praxistag“ statt, in klassenübergreifenden Gruppen beschäftigen sich die Schüler mit lebenspraktischen Themen,das handlungs-orientierte Lernen steht dabei im Vordergrund.Das neue Praxistag-Thema heißt „Regeln des Lebens“,es geht um Verkehrsregeln,gute Manieren,Sicherheitsregeln am Arbeitsplatz und um Hygiene im Alltag.

Gruppe „Hygiene im Alltag“

Wir hatten heute das Thema Hygiene in meiner Gruppe waren Marietta, Anna, Martin, Christian, Nico. Wir waren bei Herrn Matzner. Zuerst haben wir ein verschimmeltes Brot, verschimmeltes Kuchenstück und verschimmelten Apfelsaft angeschaut in einer Box, die mit Frischhaltefolie zugedeckt war. Dann haben wir miteinander besprochen, wie der Schimmel  entstanden ist. Schimmel entsteht aus Sporen und Feuchtigkeit. Dann haben wir vier Mikroskopbilder von Schimmel und Bakterien auf Herrn Matzners Laptop angeschaut, denn mit bloßen Augen können wir das gar nicht sehen. Danach haben wir Arbeitsblätter bekommen, wir sollten Stichwörter aufschreiben wie man in der Küche die Hygiene einhält. Ich habe geschrieben, Hände waschen, Lebensmittel waschen, Arbeitsfläche sauber machen und täglich putzen. Dann haben wir das auf der Tafel vorgestellt und besprochen. Nach der Pause haben wir über Körperhygiene gesprochen. Dazu haben wir einen Zettel  mit Fragen bekommen, da stand zum Beispiel, wie oft man sich duscht, Unterwäsche wechselt, Zähne putzt, Fingernägel reinigt und so weiter. Dann  hat jeder das alles ausgefüllt und Herrn Matzner gegeben, er hat die Zettel gemischt und die Fragen und Antworten vorgelesen. Dann hat er gesagt, wie oft man sich mindestens duschen, waschen, Nägel schneiden, Zähne putzen sollte. Mir hat es sehr Spaß gemacht, jetzt weiß ich genau aus was Schimmel besteht.