Praxistag Hauptstufe-Thema Ostern

Heute beim Praxistag war ich bei Herrn Rieck. Wir haben Kuchen gebacken. Als erstes hat Herr Rieck uns das Rezept gegeben und dann haben alle ihre Hände gewaschen. Dann ging es los mit der Gruppeneinteilung.Ich war mit Burcu und Tanaya in einer Gruppe. Dann haben wir mit dem Kuchen angefangen.Burcu und Tanaya haben zusam-men den Teig gemacht, ich habe in der selben Zeit das Obst geschnitten und nach 5 Minuten musste ich auf die Toilette. Als ich fertig war, habe ich mir wieder die Hände gewaschen, bin zu den anderen gegangen und habe weiter geholfen, den Kuchen fertig zu machen.Am Ende haben alle noch den Kuchen gegessen.Nico

In einem Bastelbuch haben wir uns die Vorlage eines Schmetterlings herausgesucht. Die Schablone haben wir auf Papier gezeichnet und ausgeschnitten.Die Schablone haben wir auf ein Holzbrett gemalt und im Werkraum haben wir den Schmetterling mit einer Laubsäge ausgesägt. Die fertigen Teile haben wie mit Schleifpapier an den Kanten abgeschliffen. Zum Schluss haben wir und die Zeitung auf den Tisch gelegt und den Schmetterling mit Farben angemalt.Das war super! Christian

Heute war ich bei Herrn Rieck und wir haben Osterkuchen gebacken.In meiner Gruppe waren Sebo und Süleyman. Zusammen haben wir den Kuchen gebacken. Als erstes mussten man das Eigelb vom Eiweiß trennen. Das habe ich gemacht und anschließend habe ich das Eiweiß mit einem Schneebesen fest geschlagen.In das Eiweiß kam noch eine Prise Salz. Zum Eigelb kam Mehl, Milch und gemahlene Haselnüsse hinzu. Sebo hat den Teig verrührt. Süleyman hat das Eiweiß in die Schüssel gegeben und Sebo hat das Eiweiß untergehoben. Danach haben wir eine Auflaufform mit Butter eingerieben und den Teig in die Auflaufform gegeben. Die Pfirsichstücke wurden oben drauf gelegt und für 45 Min in den Backofen geschoben. Während der Kuchen backt, haben wir uns über Jesus, den Palmsonntag, Gründonnerstag und den Karfreitag unterhalten. Am Schluss haben wir den Kuchen gegessen. Sebastian