SMV-Seminar für unsere Schülervertreterinnen

Am Mittwoch, den 23. Februar fuhren unsere Schülervertreterinnen Valeria und Mirlinda zu einem Seminar in die Förderschule nach Mengen. Zahlreiche andere Schulen waren mit ihren jeweiligen Schülervertretern ebenfalls gekommen, um gemeinsam zu lernen, wie die Arbeit einer Schülervertretung gestaltet werden kann. Nach ein paar Kennen-lernspielen wurden gemischte Gruppen gebildet, in denen es dann vor allem um das Thema Zusammenarbeit im Team ging. Dazu musste unter anderem jede Gruppe einen möglichst hohen Turm mit bestimmten Materialien bauen. In einem weiteren Spiel erfuhren die Schüler, wie wichtig es ist miteinander zu sprechen und sich abzustimmen. Nach einer Mittagspause stellten die Schülervertreter Projekte vor, die sie an ihrer Schule geplant und durchgeführt haben. Valeria und Mirlinda präsentierten den Mädchentag und den Grill-Wandertag. Anschließend bekamen die Schüler eine Planungsvorlage, mit der sie nun ein neues Projekt für dieses Schuljahr entstehen lassen sollten.Valeria und Mirlinda hat es vor allem Spaß gemacht andere Schülervertreter kennen zu lernen.Zudem wissen sie nun besser Bescheid, wie man seine Arbeit als Schülervertreter organisieren kann.