Projektwoche zum Thema Frühling – Schmetterlinge

Die Klasse 1-3 beschäftigte sich in der Projektwoche mit Schmetterlingen. Nachdem am Montag alle Vorkenntnisse über Schmetterlinge zusammen getragen wurden und verschiedene Lern-Stationen das Wissen vertieften, machten wir am Dienstag zusammen mit Klasse 5 einen Ausflug auf die Insel Mainau, um dort die Schmetterlinge im Schmetterlingshaus zu beobachten und das Gelernte aus nächster Nähe sehen zu können. Die Kinder waren von den Farben und der Verwandlungskunst vom Ei über die Raupe und die Puppe bis hin zum Schmetterling beeindruckt.Auch die Tatsache, dass es sogar giftige Schmetterlinge gibt, überraschte sehr. Die Bootsfahrt war toll, der Wasserspielplatz abenteuerreich und der Streichelzoo super! Am Mittwoch gestalteten wir Schmetterlinge aus Pappmaché, die dann bemalt und aufgehängt wurden. Am Donnerstag vertieften wir an weiteren Stationen unser Wissen und beendeten unsere Schmetterlingswoche bei einer Wanderung von Unteruhldingen nach Meersburg, auf der wir nach Raupen und Schmetterlingen Ausschau hielten, in Höhlen kletterten und durch Täler liefen. Wir grillten gemeinsam und fuhren mit dem Bus zurück nach Überlingen. In der folgenden Woche gestalteten wir Plakate zur Projektwoche und zeigten in unserem Klassenzimmer so,was wir in der vergangenen Woche gelernt haben. Beim Frühlingsfest hatten die Eltern, nicht nur die Möglichkeit, gemütlich vom Buffet zu speisen und sich unsere Aufführungen anzusehen, sondern sie konnten auch in allen Klassenräume tolle Ausstellungen bewundern.