Praxistag Hauptstufe -Thema „Alltags-Knowhow“

Briefumschläge,Servietten und Schachteln falten, einen Fahrradreifen flicken, eine Garderobe anbringen, Krawatten-und Seglerknoten -all das sollen die Schüler in unserem neuen Praxistag-Durchgang lernen und üben.Der Praxistag der Hauptstufe findet immer dienstags in der 3.-5.Stunde statt.

Ich war bei Herr Stockert ,wir waren 7 Schüler. Wir haben Fahrräder ,die kaputt waren wieder repariert. Ich war in einer Gruppe mit Marietta. Wir haben die Pumpe genommen und haben sie aufgepumpt .Aber als erstes haben wir geredet,was wir machen sollen. Dann war Pause.Nach der Pause habe wir geguckt ob es ein Loch hat. Es hatte ein Loch,wir haben es gemerkt,weil wir es ins Wasser reingemacht haben, da sind Blasen hochgekommen. Dann haben wir angezeichnet,wo das Loch ist. Danach haben wir es geklebt und dann war auch schon die 2.Pause. Es hat Spaß gemacht mit der Gruppe. Das Thema war auch gut. Mirlinda,KL.7/8

Am Praxistag war ich bei Frau Rath. Da haben wir Knoten gemacht und das waren folgende: Zauberknoten, Achterknoten,Palstek, Krawattenknoten und eine Schleife. Den Zauberknoten wusste Frau Rath nicht,dass es ihn gibt. Die anderen Knoten wusste Frau Rath, dass es sie gibt. Ich habe den Krawattenknoten,den Zauberknoten und die Schleife gemacht. Nico,Kl.6

Ich war bei Frau Dietsche. Wir waren im TW-Raum.Wir haben eine kleine Schachtel gefaltet und dann haben wir noch Briefumschläge gemacht. Das war toll. Chiara,Kl.6

Ich war bei Herr Matzner, wir haben einen Brief bekommen, und wir mussten an einen Stein eine Garderobe hinbauen und wir brauchten einen Bohrer und wir haben ein Loch gebohrt und haben Nägel reingeschlagen und haben dann alles wieder abgebaut, und wir mussten es betonieren.Es war cool.Benni,Kl.6