Besuch des Berufsbildungswerks Adolf Aich in Ravensburg

Am 24.Oktober 2011 sind die Klassen 7/8 und 8/9 nach Ravensburg mit dem Zug gefahren ins BBW um verschiedene Berufe anzuschauen.Als wir da waren, haben wir uns aufgeteilt und dann waren nur noch Mädchen da.Herr Schweitzer hat uns die Berufe Malerei, Maurer, Schreinerei und Lager gezeigt.Als erstes waren Jenny, Arlinda, Melinda, Jessie, Julia, Anna und ich mit Herrn Schweitzer und Herr Matzner in der Schreinerei und haben dort viele Gegenstände angeschaut und ein Solitärspiel gebaut. Wir mussten die Löcher nach Bohren und Schleifen dann durften wir es mitnehmen. Wir waren dann in der Malerei und mussten solche kleinen Platten auf dem Autolack war abschleifen und dann kamen verschiedene Farben heraus. Dann durften wir ein Sternzeichen uns aussuchen und drauf kleben, dann mussten wir es lackieren lassen, dass es nass werden kann, wir mussten es dann trocken werden lassen. In der Zeit wo es trocknete waren Jenny, Arlinda,Mirlinda, Julia,Anna ,Jessie und ich mit Herrn Schweitzer und Herrn Matzner zum Baggerfahren gelaufen, aber davor durften wir ausprobieren wie man schwere oder verschieden große Steine stapeln kann, was richtig lustig war . Arlinda durfte dann als erste Baggerfahren es war wirklich lustig zu sehen wie sie den Bagger gelenkt hat, dann durfte als nächstes Melinda fahren , während-dessen war mir totlangweilig. Als letztes haben wir Visitenkarten am PC selbst hergestellt, dann durften wir unsere Sternzeichenplatten abholen, wir sind dann wieder zum Bahnhof gefahren worden und sind dann wieder mit dem Zug zurück nach Überlingen.Von Manuela