Praxistag Hauptstufe: Fasnachtsdekoration

Heute war ich bei Herrn Stockert in Technik. Jenny, Julia, Celina, Lukas,Mete und ich haben eine Ratsche gebaut.Wir haben im Technikraum die Anleitung durchgeschaut und die ersten Schritte begonnen.Herr Stockert hat uns die Bauteile gegeben.Wir haben mit dem Ratschezahnrad angefangen, wir mussten in der Mitte ein Kreuz machen und dort dann in beiden Quadraten ein Loch bohren.Dann war der Ratschenkopf an der Reihe und auch dort mussten wir ein Kreuz machen und ein Loch in beide Ratschenköpfe bohren.Wir sollten im ersten Ratschenkopfträger ein Loch bohren, im zweiten aber nicht.  Wir mussten danach das Ratscheblatt  so hinein klemmen, dass man es wieder herausziehen konnte und dann mussten wir kleben.Solange haben wir mit den anderen Teilen weiter gemacht.In den Griff haben wir dann auch ein Loch gebohrt. Dann haben wir den Rundstab hinein geklebt, dann wurde alles an seinen Platz gesteckt und danach wurde das Ratscheblatt fixiert und fertig.Das war der Praxistag bei Herrn Stockert. Von Manuela,Kl.7/8

Heute war ich bei meinem Klassenlehrer Herrn Matzner. Unser Thema war Lumpengirlanden .Wir bastelten Girlanden aus Stoff. Wir besprachen die Arbeitsschritte. Dann legten wir los. Wir nahmen ein Stück Stoff und legten es auf eine Schablone und schnitten ihn dann aus. Die Stoffstücke klebten wir dann auf eine Schnur. Dann machten wir viele Meter. Die Kette hängen wir im Flur auf.Es hat mir Spaß gemacht.Von Martin,KL.7/8

Heute war ich bei Frau Dietsche mit Alex, Mariam, Jessie, Martin wir haben uns um 9.45 im TW- Raum getroffen und haben Masken gemacht ,wir mussten einen Luftballon nehmen und aufpusten. Dann mussten wir Zeitung nehmen und mit Kleister ein Gesicht aufkleben das hat voll Spaß gemacht. Später waren alle fertig. Und mussten eine Farbe nehmen und wieder aufkleben das hat auch voll Spaß gemacht ,dann mussten wir das föhnen und waren dann fertig. Später mussten wir aufräumen.Von Ylber,Kl.6

 

 

 

 

 

 

Ich war heute bei Frau Rath. Meine Gruppe war eigentlich wie immer, und als  erstes sind wir die Schritte durchgegangen, und das Thema war selbstgemachte Hüte. Ich habe einen Königshut mit Flügeln gemacht. Und dann mussten wir unsere Kopfmaße nehmen, als nächstes haben wir Streifen aus Tonpapier ausgeschnitten. Dann hatte ich lange keine Idee mehr, aber dann war die 2.Pause, aber dann( !!!) hatte  ich eine Idee. Ich hab an den Film „Herkules“ gedacht, was mich zu einer Idee brachte,einen Hut mit Flügeln zu machen, und es sah gar nicht so schlecht aus.Dann musste ich fegen, aber ich habe den Hut fertig bekommen,was sehr gut war. Spaß hat’s gemacht  und das war es mit meinem Praxistagbericht.Von Sebo,Kl.7/8