Wir starten gemeinsam in die Ferien !

Der gemeinsame Abschluss des Schuljahres im Rahmen einer Schulversammlung war für alle ein bewegender Moment!

Auf dem Programm stand die Verabschiedung unserer Praktikantin Frau Kohle, die über fast fünf Wochen die Klasse 4/5 begleitete und sich durch tolle Projekte einbrachte. Auch Fr. Schmidt, unsere Referendarin, die die Klassen 1 und 2/3 über eineinhalb Jahre begleitet hat, wurde verabschiedet. Sie hat den Kindern im Rahmen ihres sonder-pädagogischen Handlungsfeldes sämtliche Vereine Überlingens vorgestellt, die Kinder individuell unterrichtet und gefördert und sie bei Ausflügen begleitet. Wir hatten einen ehemaligen Schüler zu Gast, der leider weg zieht, der aber die Schulversammlung nutzte, um sich von seinen alten Mitschülern, aber vor allem von seinen beiden Klassen-lehrern zu verabschieden.Ein bereits verabschiedeter Neuntklässler präsentierte uns Bilder von der Abschlussfahrt der Neuntklässler am Lago Maggiore. Die Kinder der Klassen 1-5 sangen gemeinsam einen „Feriensong“ und steigerten damit unsere Vorfreude auf die Ferien noch mehr.

Der Höhepunkt der Abschluss-Schulversammlung war die Aufführung eines Theater-stückes der Klassen 1-3. Sie führten „Das kleine Ich Bin Ich“ von Mira Lobe auf. Die Kostüme für diese Aufführung wurden von älteren Schülerinnen und Schülern herge-stellt. So war das Theaterstück ein klassenübergreifendes Projekt. Mit diesem gemein-samen Auftritt verabschiedeten sich auch einige der Erstklässler, die im kommenden Schuljahr an einer Grundschule weiter lernen werden.

Nach all diesen Abschieden wünschte Frau Neumaier den Schülerinnen und Schülern schöne Ferien und beendete die feierliche Abschluss-Versammlung.