Mit Zick und Zack auf Geschichtenreise

Die Klasse 1/2 hatte das große Glück, dass sie sich der Wiestorschule anschließen durfte und so in den Genuss einer Geschichtenreise nach Bayern kam.An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein der Wiestorschule und bei Frau Beck bedanken, die uns die Teilnahme durch ihren Einsatz und durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht haben!

Katharina Kleffner und Michael Dietrich sind mit uns auf die Reise gegangen. Zunächst waren wir in Bayern auf einem Hof und lernten die Kuh Frieda kennen, die in das Schwein Horst-Rüdiger verliebt war. Horst-Rüdiger hatte Frieda versprochen, mit ihr das Cabrio des Bürgermeisters zu klauen und einen Ausflug zu machen, aber die Mutter von Horst-Rüdiger hatte etwas dagegen. Sie litt an einer schlimmen Form der Gefühls-krankheit und konnte deswegen nicht auf Horst-Rüdiger verzichten. Mutig machte sich Frieda auf anraten des Apotheken-Zebras und mit 2 Zaubertränken ausgerüstet auf den Weg zum Geisterschloss im Himalaya, um dort einen Liebestrank für die Muttersau zu bekommen, der diese von ihrer Gefühlskrankheit heilen sollte. Im Geisterschloss machte Frieda ein trauriges, vereinsamtes Gespenst mit ihren Zaubertränken glücklich und erhielt den Liebestrank für Horst-Rüdigers Mutter. Wieder zurück auf dem Hof in Bayern verabreichte Frieda der Mutter-Sau den Zaubertrank, klaute mit Horst-Rüdiger das Cabrio und machte einen Ausflug. Die Mutter-Sau verliebte sich in unseren Andreas, der aber nicht mit auf den Hof wollte. Also verliebte sie sich auch noch in Leon, der die Idee, auf den Hof mitzukommen super fand, und alle waren glücklich.

Es war wundervoll anzusehen, wie es die Schauspieler geschafft haben, in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen und gleichzeitig aus den Zurufen der Kinder eine traumhafte Geschichte zu entwickeln und die Kinder auch noch etwas einzubeziehen! Zusammen mit den lustigen Liedern, die von den Kindern noch Stunden später gesungen wurden, war das Theaterstück eine tolle Bereicherung für alle Kinder!

Wir danken Frau Kleffner und Herrn Dietrich für die tolle Unterhaltung! Wer auch mal auf Geschichtenreise gehen möchte, der kann sich hier über das „Mitspinntheater“ und dessen weitere Reisedaten informieren:

Website: Mit Zick und Zack auf Geschichtenreise