Praxistag Grundstufe – Thema Obst

Kaum hat das Schuljahr begonnen, kaum sind die Erstklässler eingeschult, beginnt auch schon die erste Praxistagsrunde. Wir beschäftigen uns mit Obst. Manche gehen in den Supermarkt, manche malen einen Apfelbaum, einige machen Obstsalat und wir sind zum Obsthof Kitt gegangen. Es ist wirklich ein riesiges Glück, dass unsere Schule so super liegt, dass wir mal eben die Familie Kitt auf dem Obsthof besuchen können. Gerade ist Erntezeit und auf dem Hof ist viel zu tun. Frau Kitt hatte uns schon einen Leiterwagen mit Kisten und Körben vorbereitet und begleitete uns dann auf die Obstwiesen und in die Plantagen. Zuerst betrachteten wir einen alten Birnbaum mit Mostbirnen. Anschließend führte sie uns in die Apfelplantage, wo wir lernten, wie man reife Äpfel erkennt und wie man sie erntet, ohne den Baum zu verletzen. Eine ganze Kiste mit 20 kg ernteten wir. Danach hatten wir die Gelegenheit, Zwetschgen zu pflücken. Einfach wunderschön, dieses Lila! Die Bäume hingen so voll, dass wir im Nu einen Korb voll hatten. Am Ende durften wir noch die aller letzten Birnen ernten. Sogar ein Vogelnest haben wir im Birnbaum gefunden. Der Baum war so hoch, dass wir auf einen Ernteschlitten klettern mussten, um die Birnen zu erreichen. Auf dem Weg zurück zum Hof war unser Leiterwagen richtig voll und schwer. Wir kamen noch bei dem Kartoffelfeld vorbei, auf dem einige von uns schon im letzten Schuljahr gepflanzt und vorige Woche geerntet hatten. Auch dort schauten wir nach, ob von den „Erdäpfeln“ noch welche in der Erde waren und fanden sogar noch einige. Frau Kitt schenkte uns unsere ganze Ernte, die wir dann stolz zur Schule trugen. Alle Kinder haben bei der tollen Auswahl etwas gefunden, was ihnen geschmeckt hat.

Vielen, vielen Dank Frau Kitt, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben! Vielen Dank für das leckere Obst! Vielen Dank für die vielen Antworten auf die vielen Fragen! Es hat uns riesigen Spaß gemacht!