Dank an die Sponsoren des Schulfruchtprogramms

Danke für Obst

Sehr geehrte Damen und Herren,

von wegen: „Kinder essen zu wenig Obst.“ Ich muss zugeben, dass ich wirklich skeptisch war, als allerorts 2010 das Schulfruchtprogramm startete. Meine Befürchtungen waren, dass mehr Obst im Schulhof vor sich hin fault, als von den Kindern gegessen wird. Die Verschmutzung des Schulhauses, oder sonstiges habe ich mir ausgemalt. Doch ich durfte zu meiner freudigen Überraschung feststellen, dass das alles überhaupt nicht der Realität entsprach! Vom ersten Tag an bis heute wird das Obst von den Kindern mit großem Genuss und Wertschätzung verspeist. Die Kinder nehmen sich Äpfel und essen sie sogar ungeschnitten. Ab und an kommen Kinder ohne Pausenbrot, nur mit Süßigkeiten, oder ohne gefrühstückt zu haben in die Schule. Früher hätten diese Kinder dann Pech gehabt, oder sie hätten bis zur großen Pause warten müssen, um sich beim Bäcker etwas kaufen zu können. Nun haben sie die Möglichkeit, sich einen Apfel zu nehmen und mit einem ausgeglichenen Blutzuckerspiegel energie-geladen in den Morgen zu starten. Das hat deutlich positive Auswirkungen auf ihren Lernerfolg! Natürlich liegt mal ein Apfel im Schulhof, oder wird angebissen in den Müll geworfen, aber es ist wirklich erstaunlich, wie die Kinder selbst darauf achten, dass dies nicht passiert und wie sie sich gegenseitig ermahnen und erziehen. Auch für die Kinder, die es nicht geschafft haben, sich von ihrem Vesper etwas für die Mittagspause vor der Hausaufgabenbetreuung aufzuheben, sind die Schuläpfel enorm wichtig!

Wir dachten ursprünglich, dass wir aus den übrigen Äpfeln jede Woche Apfelmus oder Apfelkuchen machen müssten, aber es sind nur sehr selten ausreichend Äpfel übrig.

Aus all diesen Gründen wird es nun langsam Zeit, „DANKE“ zu sagen! Von ganzem Herzen möchten wir uns bei Ihnen bedanken, weil Sie dieses wunderbare Projekt unterstützen! Diese Unterstützung wirkt sich direkt auf den Lernerfolg der Schüler aus und ermöglicht allen Kindern, sich etwas gesünder zu ernähren!

VIELEN, VIELEN DANK! Dank Ihnen essen unsere Schülerinnen und Schüler sehr gerne und regelmäßig Obst!

Wir hoffen nun, dass die Kinder auch weiterhin die Möglichkeit haben, sich über das Schulobst zu freuen und wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen, die Kinder und die Lehrerin der Klasse 1/2 und der Rest der Schule