Praxistag der Hauptstufe – Thema Herbst

Vogelhaus

Ich war am Praxistag bei Herr Stockert. Da habe ich ein Vogelhaus angefangen.Ich habe auf den Brettern Markierungen aufgezeichnet. Ich und die anderen konnten das Vogelhaus nicht fertigstellen, weil die Zeit zu knapp war. Aber beim nächsten Praxistag werden wir unsere Vogelhäuser fertigstellen. Mir hat es gut gefallen. Von Nico,Kl. 8/9

Ketten aus Nüssen,Kastanien,Hagebutten…

Heute im Praxistag war ich bei Frau Rath.Wir sind als erstes zum Parkhaus gelaufen,weil es da Kastanien gibt. Wir haben welche mitgenommen. Danach sind wir zur Zahnstraße gelaufen und haben Blätter, Nüsse usw. gesammelt.Dann sind wir zu Schule gelaufen. Da haben wir alle eine Nadel mit einer Schnur bekommen. Frau Rath hat uns erklärt, was wir machen müssen. Wir mussten alle Sachen, die wir gefunden haben der Reihe nach auffädeln. Es sind fast alle fertig geworden. Wir werden damit die Schule schön dekorieren. Mir persönlich hat es sehr Spaß gemacht mit Frau Rath zu basteln.Von Mergim,Kl.8/9

Warum wird es Herbst ?

Heute war ich bei Frau Dietsche, wir haben über die Erde geredet und wieso der Herbst eigentlich kommt. Als erstes haben wir eine Weltkugel genommen. Auf die Weltkugel haben wir mit einer Taschenlampe geleuchtet und haben sie dann gedreht. Dann haben wir eine Sonne und vier kleine Weltkugeln angemalt. Anschließend wurden die Weltkugeln auf kleine Grillspieße aufgespießt. Als letztes wurden sie im Treppenhaus aufgehängt. Von Chiara,Kl.8/9

Bäume

Wir haben das Thema Herbst bei Herr Rieck.Wir haben Plakate über Bäume gemacht. Alex und ich haben die Papierbirke genommen, sie ist im Stadtgraben. Auf die Rinde kann man schreiben, das ist cool.Als allererstes sind wir rausgegangen und haben uns Bäume ausgesucht. Und in einem Buch geschaut, was es für ein Baum ist. Dann,als wir alle einen Baum  hatten, sind wir wieder in die Schule gegangen und haben auf einem Zettel die Besonderheiten  aufgeschrieben. Ich bin davor nochmal zum Baum gerannt. und habe noch ein paar Bilder gemacht. In der Schule haben wir die Rinde und die Blätter und den Zettel mit den Besonderheiten auf ein Plakat geklebt und danach haben wir noch unterschrieben. Es hat echt sehr viel Spaß gemacht. Die Franz Sales Wocheler-Schule ist cool! Dabei waren Alex, Sina, Cäcilie und ich. Von Tobias,Kl.5/6/7

Marmelade,Brötchen und Kuchen im Glas

Ich war bei Frau Lohr und haben Zwetschgenmarmelade gemacht. Wir haben erstmal das Rezept bekommen, dann haben wir besprochen, wer was macht. Ich habe das Chutney gemacht. Dazu haben wir die Zwetschgen geschnitten und die Kerne rausgepult. Dann haben wir sie kleingeschnitten und in den Topf geworfen. Dann habe ich noch die Zwiebeln geschnitten, ich musste weinen. Die Zwiebeln habe ich dann noch in den Topf reingetan. Dann habe ich alles zusammen püriert und im Topf heiß gemacht. Die anderen haben den Teig für den Kuchen im Glas gemacht. Nach der Pause haben alle zusammen gegessen. Zum Schluss haben wir gespült, es war sehr cool.Von Alex, Kl. 8/9