Nikolaustag

Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an der Tür. Wir rufen laut: „Herein!“ Dann tritt er bei uns ein.

Auch dieses Jahr hatten die Klassen 1/2 und 2/3 das riesige Glück, vom Nikolaus wieder persönlich besucht zu werden. Er hat sich mit seinem Gesellen Knecht Ruprecht für jedes Kind Zeit genommen. Er wurde besungen und befragt und brachte jedem Kind einen Klausenmann mit. In seinem goldenen Buch stand viel! Doch weil es bei uns natürlich nur brave Kinder gibt, konnte Ruprecht seine Rute stecken lassen und dem Nikolaus helfen, den Sack zu leeren. Die Kinder schenkten dem Nikolaus aus Dankbarkeit viele Bilder. Auch mit Schokolade und mit einem Weihnachtsstern wurde der Nikolaus beschenkt. Schließlich freut der sich auch, wenn er nicht immer nur verteilen muss, sondern mal was bekommt. Vielen DANK auch an dieser Stelle noch mal, lieber Nikolaus! Du warst, wie die vergangenen Jahre auch schon, wirklich wundervoll und hast uns unendlich viel Freude gemacht! Hab noch eine schöne Adventszeit und komm doch bitte nächstes Jahr wieder! Ruprecht, du auch! Mal schauen, ob du dich dann rasiert hast, oder ob du deine verstrubbelten Haare und deinen Zottelbart dann immer noch unter deiner Kapuze verstecken musst.