Pädagogische Tage des Lehrerkollegiums in Bad Wildbad

Am Freitag, den 22.11.2013 und am Samstag, den 23.11.2013 fanden unsere pädagogischen Tage statt. Die Schüler hatten am Freitag schulfrei, aber wir Lehrer haben uns auf den zum Teil verschneiten Weg nach Bad Wildbad im Schwarzwald gemacht. Dort setzten wir uns mit unserem Schulportfolio auseinander. Im Frühjahr 2014 werden wir eventuell fremdevaluiert. Das bedeutet, dass Mitarbeiter vom Regierungspräsidium Tübingen an unsere Schule kommen und sich unsere fortlaufende Schulentwicklung ansehen. Thema ist dabei die Qualität unserer Schule. Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren an diesem Thema. Die Grundlage, mit der die Fremdevaluatoren arbeiten, ist das Schulportfolio. Im Schulportfolio sollen alle organisatorischen Abläufe und alle Strukturen unserer Schule schriftlich festgehalten sein, also alles, was uns ganz speziell ausmacht. Weil zur Schule nicht nur ein Einzelner gehört, sondern wir alle, haben wir auch alle zusammen an diesem Schulportfolio gearbeitet. Das war ganz schön anstrengend, denn wir mussten viel nachdenken, diskutieren, uns in neue Programme einarbeiten und lange still sitzen.