Einschulungsfeier

Eine ganze lange Woche mussten die neuen Erstklässler und der Rest der Schule warten, bis sie die neuen Erstklässler bei einer großen Einschulungsfeier willkommen heißen durften. Die ganze Schule war beteiligt. Die Neuner haben den Raum und den Imbiss für die Eltern vorbereitet, die Klasse 3/4 studierte mit Unterstützung von Kl. 9 ein Theaterstück ein, für das die Klasse 5/6 Kulissen gemalt hat. Von Klasse 2-4 wurden Lieder einstudiert und die Klasse 7/8 war als Hausfotograf unterwegs.Der große Festsaal wurde von Klasse 7/8 vorbereitet.

Unser Partner-Obsthof, der Obsthof Kitt hier aus Überlingen, war so nett und hat uns mit wunderschönem Deko-Material wie Kürbissen, Äpfeln und Birnen versorgt. Einen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!

Alle waren aufgeregt, die 5 Erstklässler mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden an erster Stelle, aber natürlich auch die Theaterspieler, Sänger und Lehrer. Der ganze Raum war voll, denn natürlich waren alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern auch beim Fest. Nach einem Begrüßungslied und der Begrüßung durch die Schullleiterin Frau Neumaier präsentierten unsere Schauspieler „Das kleine Ich – Bin – Ich“ nach Mira Lobe.Ein zweites Lied und ein paar Begrüßungsworte von der Klassenlehrerin und schon wurden die neuen Erstklässler von ihren Paten aus Klasse 7/8 mit einer Sonnenblume gegrüßt. Nachdem alle mutig auf die Bühne gekommen sind und mit einem riesigen Applaus gestärkt wurden, begleiteten die Paten ihre Schützlinge in ihr Klassenzimmer. Dort hatten sie ihre erste Unterrichtsstunde. Nach einem kurzen Fototermin auf der Schultreppe durften die Erstklässler zu Hause ihren neuen Lebensabschnitt weiter feiern. Wir wünschen unseren Schulstartern viel Freue in der Schule, tolle Lernerfolge und viele Freunde !

Bericht von Tobias,Kl.7/8:

Heute war die Einschulungsfeier der Erstlässler. Als erstes habe ich meine Patenkinder in Empfang genommen und dann bin ich mit den Patenkindern und den Eltern in den Schulversammlungsraum gegangen und die neuen Erstklässler haben sich in die vorderste Reihe gesetzt und die Eltern haben sich dahinter gesetzt .Als erstes hat Frau Neumaier die Begrüßung gemacht und danach hat die Klasse 2-4 ein Lied vorgeführt, nämlich „Herzlich Willkommen ihr lieben Leute in unserer Schule begrüßen wir euch heute“. Danach hielt Frau Neumaier eine Rede, dann sammelten wir Sachen was auf die Erstklässler zukommt und dann kam ein Theaterstück nämlich „ Das kleine Ich bin Ich“ .Danach kam noch ein Lied „ Heute geht die Schule los,Leute ,heute sind wir endlich groß“ und danach kam Frau Reichle auf die Bühne und hat uns Paten einzeln auf die Bühne gerufen.Als erstes hat sie Liam aufgerufen,dann Sina und Cäcilie und zuletzt hat sie Tobias aufgerufen sagte, dass er eine besondere Aufgabe hat, weil er zwei Patenkinder hat und wir hatten unseren Patenkinder eine Sonnenblume überreicht und alle sind in die Klassen gegangen. Die Erstklässler hatten ihre erste Unterrichtsstunde gehabt und die Eltern sind in die Küche gegangen und haben was gegessen.

Das Einschulungsbild in der Bildergalerie des Südkurier