Herbst im Klassenzimmer und im Praxistag

Diese Woche sind wir in die erste Praxistagsrunde gestartet. Das Thema in unserer Grundstufe ist der Herbst. Neben Obstmuffins, die gebacken werden und einem Baumbüchlein, das angelegt wird, werden auch Naturbilder gemacht. Da unsere Schule so wunderbar gelegen ist, waren wir schon am Vortag im Stadtgraben unterwegs und haben den Herbst gesucht. Die ersten bunten Blätter, Kastanien und sonstiges Herbstmaterial wurde gesammelt. Unsere Schätze haben wir zu einem wunderbar herbstlich duftenden Herbsthaufen im Klassenzimmer der Klasse 1/2 zusammen getragen.

Nachdem wir im Praxistag den Herbst daran gerochen haben, durften wir ihn auch schmecken, denn wir haben Kürbiskerne, Getreide, Mais und vieles mehr probiert. Wir durften ihn in Form von Bucheckern, Blättern, Kastanien, Maiskolben, … fühlen und das Rascheln des Laubes hören. Anschließend wurden auf einem mit doppelseitigem Klebeband vorbereiteten Karton Naturbilder gestaltet. Hierzu wurde Getreide, Kürbiskerne, Linsen, Bohnen und vieles mehr kunstvoll arrangiert. Präzise gestaltete Vögel, Sonnenuntergänge und Straßen wurden gelegt, aber auch kreative Muster. Jedes Bild wurde ein unverwechselbares Unikat.