Schülerinnen der Constantin-Vanotti-Schule präsentieren Tierschutz-Projekt

Nachdem die vier Schülerinnen des Berufskollegs der Constantin Vanotti-Schule bereits bei einer Spendensammelaktion am Einkaufszentrum La Piazza auf sich und ihr Tierschutz-Projekt aufmerksam gemacht hatten, folgten Luisa Luna Zeitner,Jessica Schuster-Rusu,Katharina Jehle und Christina Bauer nun einer Einladung in die Franz Sales Wocheler-Schule, und gestalteten dort einen Unterrichtsvormittag für die Klassen 6 bis 9 zum Thema „Massentierhaltung und artgerechte Tierhaltung“. 

Heute waren Schüler der Constantin-Vanotti-Schule da und haben etwas über Massentierhaltung erzählt, dass Babykühen die Hörner abgeschnitten werden oder dass Kälber ein bis drei Tage nach der Geburt ihrer Mutter entzogen werden und dass sie Antibiotika in ihr Futter bekommen.Sie haben noch was über Schweine und Hühner erklärt, und dann haben wir noch einen Film angeschaut.Danach gab es Stationenarbeit, angefangen hat es bei einem Mädchen, da hat man Eier aus verschiedener Haltung angebraten und bei einer anderen hat man Milch probiert, und eine hat mit uns vegane Wurst- und Käsebrote gegessen und bei der letzten Station hat man vegetarische Gerichte auf einen Pappteller geschrieben.Ich fand es sehr spannend.Von Tobias,Kl.7/8

Heute haben wir das Thema Tierschutz gehabt.Mit vier hübschen Mädchen, die uns das erklärt haben.Erst ging es um Eier, als zweites gab es vegetarische Wurst und veganen Käse.Dann haben wir als drittes auf einen Pappteller vegane und vegetarische Lebensmittel aufgeschrieben.Und eine Station war zum Thema Milch, da durfte man Sojamilch und andere Sorten probieren. Am Schluss haben die Mädchen Blumen von uns bekommen.Von Stefan,Kl.7/8

Zitate aus einer abschließenden anonymen Umfrage:

  • „Ich werde versuchen, weniger Fleisch zu essen, aber ich kann es nicht versprechen“
  • „Es war spannend und cool“
  • „Ich habe vieles erfahren“
  • „Ich will kein Fleisch mehr essen und Milch trinken“
  • „Ich habe erfahren, dass man sehr viel Soja für Tierfutter verwendet als für was anderes“
  • „Ich werde essen, was ich vorher gegessen habe“

Vielen Dank liebe Luisa Luna,Jessica,Katharina und Christina für diesen interessanten und gut vorbereiteten Vormittag, der uns auch sehr nachdenklich gemacht hat !