Praxistag Hauptstufe: Advents- und Weihnachtsvorbereitungen

 

Weihnachtskarten

Ich war bei Frau Dietsche mit Roberto, Jessica, Ebru, Bleonit, Fabian, Sina, Liam und Andreas. Wir haben zuerst was zum Üben gemacht. Danach haben wir so Spritztechnik mit Farbe gemacht. Und Blätter auf ein Blatt gelegt und mit der Spritztechnik drumrum gespritzt. Es hat großen Spass gemacht. Mit Roberto war es lustig. Dann haben wir Weihnachtskarten gemacht, auch mit der Spritztechnik. Zuerst haben wir Schablonen für die Karten gemacht. Danach mussten wir alles wieder aufräumen. Das Aufräumen hat mir auch Spass gemacht mit Roberto, weil er Lust hatte, aufzuräumen. Ja, und das wars eigentlich auch schon wieder. Von Laura,Kl.6

Lichtschalen aus Gipsbinden

Heute war Praxistag und ich war bei Frau Rath. Sie hatte das Thema „Lichtschalen aus Gips“. Um 10.00.Uhr hat der Praxistag angefangen.Dann hat Frau Rath eine Tischdecke über 5 Tische gelegt.Und dann hat Frau Rath gesagt, wir sollen einen Luftballon aufblasen und darunter den Luftballontopf stellen.Dann hat sie uns erklärt, wir sollen  Gipsbinden in eine Schale mit lauwarmen Wasser hineintunken und auf den Luftballon kleben. Nach der zweiten Pause hat Frau Rath gesagt, wir müssen es trockenen lassen und am Schluss hat sie noch eine Verhaltensnote gegeben, und ich bin richtig stolz auf Frau Rath, weil sie mir eine 1 gegeben hat. Von Tamara,Kl.7/8

Fensterdekoration: Schneemänner aus Papier

Ich war heute mit Tobi, Sezin, Cäcilie und Sina in der Praxistaggruppe bei Herr Rieck. Hier haben wir lauter Schneemänner aus Papier gebastelt, das geht so: man nehme ein weißes A3- Papier, ein orangenes A4-Papier, ein schwarzes Papier und ein braunes gewelltes Papier. Man braucht auch noch einen Edding, Zirkel und einen Bleistift. Mit dem Zirkel zeichnet man 3 unterschiedlich große Kreise. Diese schneidet man aus und schneidet danach noch die Arme für den Schneemann aus. Nun  zeichnet man Augen, Mund und Knöpfe auf. Jetzt zeichnet man eine Nase auf das orangene Papier. Nun schneidet man aus dem braun – gewellten Papier ein langes schmales Stück aus, das ist der Stock des Schneemannes, und klebt es auf eine Papierhand. Nun ist der Schneemann fertig, der jetzt auf das Fenster geklebt werden kann. Das war toll! Von Lennart Kl.4/5

Plätzchen backen

Wir waren bei Frau Beba und haben Kokosmakronen gemacht. Die Kokosmakronen sind sehr gut geworden! Die Arbeitsschritte sind: als erstes Hände waschen und dann ein Dreier – Team bilden. Als erstes mussten wir 2 Eiweiß steif schlagen und dann 125g Puderzucker löffelweise dazugeben und eine Vanillezucker Packung dazu, und dann 125g Kokosflocken leicht darunterziehen. Die Oblaten musste man auf ein Backblech legen und mit 2 Teelöffeln einen Klecks auf die Oblaten geben. Bei 175 Grad wurden sie 10 Minuten gebacken. Den Eltern beim Adventscafe haben die Makronen hoffentlich gut geschmeckt. Von Kerem,Kl.7/8