Stark gegen Missbrauch

Diese Woche hatten wir das Glück, durch Frau Manuela Dirolf (Polizeibeamtin) in unserer präventiven Arbeit gegen sexuellen Missbrauch erneut unterstützt zu werden. Sie nahm sich Zeit, um einen Elternabend zu gestalten, in dem sie über Täterverhalten, Opferreaktionen und die besten präventiven Maßnahmen im Elternhaus sprach. Ihr riesiger Erfahrungsschatz, aber auch ihr Einfühlungsvermögen und ihre offene und fröhliche Art, führten dazu, dass sich alle durch sie sehr bereichert und gut informiert fühlten. Sie schaffte es, den Eltern Mut zu machen, mit ihren Kindern über dieses Thema zu sprechen und die Kinder so stark zu machen, dass sie in schwierigen Situationen besser wissen, wie sie sich helfen können. Außerdem besuchte Frau Dirolf die Klasse 1-3 einen Vormittag lang im Unterricht. Die Kinder wurden darin bestärkt, sich lauthals und aktiv zur Wehr zu setzen, sie erfuhren, wie sie Gefahren vermeiden können und wurden dazu ermutigt, schlechte Geheimnisse nicht für sich zu behalten. Nachdem sie informiert und stark gemacht wurden, trainierten sie so laut, dass die Mauern unseres alten Gebäudes ordentlich gewackelten.

DSCN2219

Finanziert wurde das alles über „Figuren Zauber e.V.“ in Konstanz und dem Club Soroptimist Überlingen, bei denen wir uns an dieser Stelle sehr, sehr herzlich bedanken wollen! Dass Frau Dirolf durch deren Unterstützung erneut an unserer Schule tätig werden konnte, und dadurch Eltern und Kinder Informieren und ermutigen konnte, freut uns sehr!