Berufsvorbereitung Kl.7/8

Für die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufenklasse 7/8 finden immer im Frühjahr die ersten Besichtigungen der Berufsschulen und die Berufsvorbereitungswoche statt. Es sollen erste Einblicke in die Arbeitswelt ermöglicht werden, vor allem im Hinblick auf das Praktikum oder eine Berufsausbildung.

In diesem Jahr waren die Schüler

• im  Berufsbildungswerk Liebenau in Ravensburg
  • beim Bildungstag der IBO in Friedrichshafen
  • In der Jörg-Zürn-Gewerbeschule, unserer Partnerschule der Kooperationsklasse

Außerdem waren zu Gast in der Klasse:

• Aylin, eine ehemalige Schülerin unserer Schule, inzwischen ist sie Friseurin.Sie berichtete von ihrer Ausbildung und ihrer Arbeit als Friseurin.
  • Schulsozialarbeiter Herr Reimer, er zeigte uns mit Spielen, wie Kommunikation oder Teamfähigkeit trainiert werden kann .

Einen Vormittag verbrachten wir mit Isabelle Arndt, Bloggerin des Blogs „ÜberSee-Mädchen“ . Wir wollten von ihr erfahren, ob man in den sozialen Netzwerken wirklich berühmt werden kann und welche Arbeit und welche Bedingungen dahinter stecken. Besonders gefreut hat uns, dass wir dann noch ein Rezept aus ihrem Blog zubereiten  konnten.

Am Montag war eine Bloggerin in der Klasse. Sie ist auch auf Facebook,Instagram und so. Sie kocht gerne und fotografiert gerne, sie arbeitet beim Südkurier. Auf Facebook heißt sie „Überseemädchen“ .

Sie hat eine kleine Power-Point-Präsentation gezeigt, sie sagte, was Vorteile oder auch Nachteile sind. Sie sagte auch, dass man sehr lang braucht für die Bilder.Wir haben mit ihr ein Rezept gekocht, es heißt Frühstücksmuffins. Das ist Toast mit Eiern,Bacon und Schnittlauch als Muffin. Im Internet findet man noch viele Rezepte von ihr.Von Marvin und Lena, Kl.7/8

Hier geht es zum Blog ÜberSee-Mädchen und zur Facebookseite, auf der unser gemeinsamer Tag auch gepostet wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns so freundlich empfangen haben oder uns in der Schule besucht und uns von ihrer Arbeit, ihren Berufen bzw.der Ausbildung erzählt und sich für uns Zeit genommen haben.

• dem Team des BBW Liebenau gGmbH
  • Isabelle vom Blog ÜberSee-Mädchen
  • Aylin vom Friseursalon Gräbener
  • Daniel Brode und Gerhard Fischer von der Jörg Zürn-Gewerbschule, den Lehrern unserer gemeinsamen Kooperationsklasse