Projektwoche Grundstufe: Thema Tiere

Auch dieses Jahr hatten wir in unserer Schule wieder eine intensive und ereignisreiche Projektwoche. Die Grundstufe beschäftigte sich mit dem Thema „Tiere“.

Am ersten Tag trafen wir uns beim Damwildgehege in Überlingen, oberhalb des Stadtgartens, mit Herrn Brantner vom Grünflächenamt. Er erklärte uns alles, was es über die Hirsche (nicht Rehe!) zu wissen gab. Nach und nach wurden die Tiere, angelockt durch Möhren, auch immer zutraulicher. Herr Brantner hatte ein Fernrohr dabei, durch das alle schauen durften, um die Tiere noch besser beobachten zu können. Er zeigte uns, wie die Spuren der Tiere aussahen und beantwortete geduldig all unsere Fragen. Vielen, vielen Dank nochmals, an dieser Stelle!

An unserem zweiten Tag bauten wir Insektenhotels, indem wir Löcher in Holzstücke bohrten. Ein anderes Insektenhotel entstand, indem wir in Blechdosen Löcher machten, eine Schnur durch fädelten und Schilfrohre zurechtschnitten, die wir anschließend hineinsteckten. Wir bastelten Schmetterlinge aus Pfeifenputzern und Perlen. Zudem beschäftigten wir uns mit unseren echten Raupen, die sich demnächst in unserem Klassenzimmer verpuppen werden und zu Schmetterlingen verwandeln.

Am dritten Tag machten wir mit dem Schiff und dem Bus einen Ausflug auf die Insel Mainau. Dort bewunderten wir zunächst im Schmetterlingshaus die Schmetterlinge, Vögel und Kokons. Wir beobachteten Schmetterlinge beim Schlüpfen! Anschließend machten wir einen Besuch auf der Insektenwiese und sahen sehr viele verschiedene Insektenhotels. Es gab einen Baumstamm, in den man sich hineinstellen konnte, um dann das Summen eines Bienenvolkes zu hören, das viel weiter oben, sein Zuhause hatte. Natürlich gingen wir auch in den Streichelzoo und schmusten mit den frechen Ziegen. Nach einer intensiven Tobephase auf dem Spielplatz machten wir uns auf den Heimweg.

Am vierten Tag trafen wir uns am Waldspielplatz mit Frau Aguirre de Kaysers vom NABU Überlingen und lernten viel über Tiere im Wald. Wir lauschten gebannt, was man im Wald alles hören kann, wir sammelten Verschiedenes aus dem Wald, freuten uns über gefundene Schnecken und besonders schnelle Käfer. Wir machten ein Eichhörnchen-Spiel und waren total glücklich, dass wir nun vier Tage lang bestes Wetter hatten, als wir unterwegs waren. Auch an Frau Aguirre de Kaysers hier nochmal ein herzliches Dankeschön!

Jetzt sind wir total erledigt, weil wir sooooooo viel gelernt, gesehen und erlebt haben, aber auch richtig glücklich! Nächste Woche werden wir dokumentieren, was wir alles getan haben, um es dann beim Frühlingsfest am kommenden Freitag allen zeigen zu können.

Berichte der Schülerinnen und Schüler:

Am Dienstag waren wir am Stadtgarten. Da haben wir uns Hirsche angeschaut. Herr Brantner hat uns etwas erzählt über Hirsche. Dann haben wir durch ein Fernrohr näher und deutlicher gesehen. Danach hat Herr Brantner ein Tuch auf den Boden gelegt und darüber geredet. Auf dem Tuch waren Spuren und Fußabdrücke von Tieren wie Rehe, Dachs, Eichhörnchen, Wildschwein.(Anastasios, Klasse 4)

Am Mittwoch haben wir uns mit Tieren auf der Wiese und Schmetterlingen beschäftigt.

Bei Frau Moreau haben wir uns Raupen angeschaut. Danach haben wir Aufgaben zum Schmetterling gemacht. Bei Herrn Matzner haben wir Insektenhotels aus Holz gemacht. Bei Frau Reichle haben wir Insektenhotels aus Dosen und aus Schilfstöcken gemacht. Bei Frau Rauchenecker haben wir aus Pfeifenputzern, Perlen und aus Draht einen Schmetterling gebastelt.(Van Duc, Klasse 4)

Am Donnerstag sind wir zum Schiff gelaufen. Dann sind wir nach Wallhausen gefahren mit dem Schiff. Anschließend sind wir mit dem Bus zur Insel Mainau gefahren. Eine Weile später sind wir ins Schmetterlingshaus gegangen. Dort waren Schildkröten, Vögel und Schmetterlinge. Da war ein sehr großer Schmetterling, der heißt Atlas Atticus. Er war mindestens 15 cm lang. Wir haben ihn gesehen, als er geschlüpft ist.

Danach haben wir uns verschiedene Insektenhotels angeschaut, ein paar aus Steinen und Baumstämmen. Wir haben sogar einen Bienenkorb gesehen. Gemeinsam sind wir dann zu einem hohlen Baumstamm gegangen, in den wir reingehen durften. Darin war ein Riesen Bienennest.

Anschließend sind wir zum Ziegenstall gegangen und haben die Ziegen gefüttert. Zum Schluss durften wir am Wasserspielplatz spielen. Danach sind wir zur Schule zurück.(Sky, Klasse 3)

Am Freitag sind manche Kinder mit Herrn Matzner Auto gefahren, manche Kinder mit Frau Moreau, die anderen sind mit dem Bus zum Waldspielplatz gefahren. Danach ist Frau Kaysers gekommen. Wir haben einen großen Kreis gemacht und haben uns vorgestellt.

Nach der Vorstellungsrunde hat uns Frau Kaysers gesagt, dass wir bis 3 unsere Augen zumachen und uns auf die Geräusche konzentrieren sollen. Wir haben Vögel, Bienen und Autos gehört.Dann hat uns Frau Kaysers Taschen gegeben und wir mussten 5 Sachen suchen: eine Feder, was man in einem Nest findet, was ein Vogel frisst, was fliegen kann, und etwas Weiches. Wir haben Teams gebildet. Als wir alle Sachen gefunden hatten, sind wir weitergelaufen. Wir haben ein Spiel gespielt, das heißt Marder und Eichhörnchen.Dann haben wir uns bei Frau Kaysers bedankt, dass sie dabei war.(Nazlija, Klasse 4)