Waldschulheimaufenthalt der Kl.7/8 im Lautertal

Am Montag, den 23.10.17 sind meine Klasse und ich nach Indelhausen ins Waldschulheim gegangen. Als wir angekommen sind, war es schon Mittag, die Jungs waren im großen Gebäude, und wir Mädchen waren im Nebengebäude. Nach dem Mittagessen sind wir zu den Pferden ins Gestüt Marbach gefahren. Dort gab es sehr wertvolle Pferde und Araberpferde. Um 18.00 Uhr gab es Abendessen, so gegen 19.00 Uhr sind wir in die Turnhalle gegangen.

Am Dienstagmorgen um 7.00 Uhr gab es Frühstück, nach dem Frühstück, mussten wir arbeiten auf der Wacholderheide. Bei der Arbeit haben wir Äste verbrannt. Um 12.30 Uhr gab es Mittagessen, Sven ist um 14.00 Uhr mit uns gewandert, in die Gerberhöhle, eine Fledermaushöhle. Danach gab es noch ein Spiel im Wald. Als alle wieder angekommen sind,gab es kurze Zeit später Essen.

Mittwochmorgen: Nach dem Frühstück sind wir mit dem Schulbus in den Wald gefahren um zu arbeiten. Marvin, ein Forstwirt, hat uns unterstützt. Nach der Arbeit gab es Vesper.(Übrigens:Es war kalt). Danach sind wir ins Münster in Zwiefalten gegangen.Nach dem Mittagessen sind meine Klasse und ich mit den Lehrerinnen (natürlich)  in die Wimsener Höhle gefahren. Danach sind wir nach Zwiefalten gewandert. Zum Abendessen gab es Hamburger zum Selbermachen. Hmm

Am Donnerstagmorgen gab es die Waldrallye,nur die Schüler durften das machen. Man musste viel suchen und viel überlegen., Wir hatten eine Karte und Zettel ,wo drauf stand,,was wir machen müssen. Von acht Gruppen sind wir Dritter geworden. Die Besprechung und Siegerehrung war nach dem Mittagessen. Nachdem wir das wussten, sind wir zur Burg Wartstein gewandert. Naile und ich haben unten auf die anderen gewartet. Anschließend sind wir  wieder zurückgewandert, Puhhh. Dann gab es Abendessen.

Freitagmorgen war der letzte Morgen im Waldschulheim. Wir mussten noch aufräumen und zusammenpacken. Danach wurden wir aufgeteilt, Bleonit war mit mir und anderen Schülern in einer Gruppe ,wir mussten alle natürlich helfen zu putzen und aufzuräumen. Danach haben wir uns verabschiedet. Als die anderen dann weg waren, sind wir auch gegangen, nach Sigmaringen in das Schloss. Es war sehr schön im Schloss. Als wir drinnen waren, durfte jeder die Treppe hochschreiten mit einem Partner. Alles war sehr alt und antik, würde ich das mal beschreiben. Am Tanzsaal angekommen, musste jeder wieder seinen Partner finden und bis zum großen Spiegel drei Schritte machen und sich einmal drehen, am Spiegel mussten die Herren sich verbeugen und die Damen einen Hofknicks machen. Dann sind wir heimgefahren.

Es war sehr schön, die Woche.Von Laura,Kl.8

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Waldschulheims Indelhausen für das tolle Programm, die gute Betreuung und das leckere Essen:

• Herrn Birnbickel,Förster und Leiter des Waldschulheims
  • Herrn Brändle,Forstwirtschaftsmeister im Waldschulheim
  • Frau Förster und ihrem Hauswirtschaftsteam
  • Nicola und Sven, die ihr FÖJ dort ableisten (Freiwilliges Ökologisches Jahr)

Vielen Dank auch

• an Frau Meyer und das Haupt-und Landesgestüt Marbach für die spontane Organisation einer Führung für unsere Klasse, bei der wir viel über Pferde, das Gestüt und die Berufsausbildung dort gelernt haben
  • an Frau Kaut für die tolle und lebendige Führung im Schloss Sigmaringen