Workshops mit Medienberater Fritz Wäldin

Herr Wäldin war gestern bei uns und hat uns erzählt, wie man am besten mit dem Handy filmt oder mit Kameras.Wir haben mit iPads Filme gedreht. Wir hatten 3-4 Gruppen und jede Gruppe hatte ein Apple-tablet. Über Android hat er nichts gezeigt, aber er hat uns beigebracht, wie man die Videos auf IPads schneidet und bearbeitet.Das hat Spaß gemacht!Von Rafael und Anastasios,Kl.5/6

 

Am Mittwoch, den 24.1.18, war der Herr Wäldin bei uns im Klassenzimmer 6/7. Das Thema war Audio aufnehmen und bearbeiten.Am Anfang hat Herr Wäldin uns alles erklärt. Das Programm, mit dem wir aufgenommen haben, hieß Audacity.Dann mussten wir einen Text aufnehmen: Wie wir heißen und noch ein zweiter Satz über uns. Jeder durfte was sagen. Danach hatten wir das mit so ruhiger Musik zusammen gemixt. Wir konnten auch einstellen, dass die Musik am Ende leiser wird. Wir hatten auch solche Tonbalken, da hatten wir die Musik auf dem ersten Tonbalken und als die Sprache kam wurde die Musik leiser. Als die Sprache fertig war wurde die Musik normal.Von Andreas,Kl.6/7

Heute war Medienberater Herr Wäldin bei uns. Er hat uns gezeigt , wie man mit dem iPad arbeitet. Wir haben einen Film gemacht, Szenen gespielt und dann noch bearbeitet und Musik reingeschritten. Er war drei Schulstunden bei uns. Es hat großen Spaß gemacht. Wir haben dann noch die Filme angeschaut. Von Frederic,Kl.8

Am Praxistag war Herr Wäldin da. Er hat uns etwas über ‚Erste Schritte im Netz‘ erklärt. Er hat uns 11 Medien auf dem Beamer gezeigt. Es gab zum Beispiel Kassettenrekorder, TV, Handy, PC. Und wir mussten von den Medien eines aussuchen, das wir am liebsten benutzen. Viele Kinder haben Handy gewählt. Nur ein Kind hat Buch genommen. Anschließend hat Herr Wäldin über die Gefahren im Internet erzählt.
Danach sind wir in den PC-Raum gegangen. Wir haben dort den Surfschein gemacht. Der Surfschein ist dazu da, dass du dich ein bisschen im Internet auskennst.Von Sky, Kl. 4

Am Dienstag war Herr Wäldin bei uns. Zuerst haben wir ihn begrüßt. Dann haben wir unsere Lieblingsmedien rausgesucht. Herr Wäldin hat uns 11 Medien gezeigt. Ich habe mich fürs Tablet entschieden. Anschließend haben wir über die Gefahren im Internet gesprochen. Am Ende sind wir in den Computerraum gegangen. Da haben wir auf ‚meine startseite.de‘ Kindersuchmaschinen gesucht.Von Manuel, Kl.4

Wir hatten das Glück, am Programm „101 Schulen“ des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg teilnehmen zu können. Medienberater Fritz Wäldin bot in den Klassen 3-9 verschiedene Workshops  an und erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern Basiswissen zu Themenbereichen wie Audioproduktion, Filmproduktion oder Internetnutzung. Auch für das Lehrerkollegium ist noch eine Fortbildung geplant.

Wir bedanken uns herzlich bei Medienberater Fritz Wäldin für seinen engagierten Einsatz und die tolle Organisation dieser Workshops an unserer Schule !