Betriebsbesichtigung bei der Bäckerei Diener

Eine sehr wichtige Regel in der Bäckerei war, nicht zu nah an die Maschinen ranzugehen. Alexander hat uns alles gezeigt, als erstes hat er uns gezeigt wie das Rezept für einen Hefeteig geht. Man braucht Butter, Eier, Mehl und Milch. Der Teig wurde in eine große Schüssel gegeben, dann umgerührt und er musste ruhen für 30 Minuten. Ein Croissant-Teig wurde von einer anderen Maschine plattgewalzt und in kleine Dreiecke ausgeschnitten, die haben dann die Bäcker aufgerollt und in den Backofen geschoben, es gab auch z.B. Croissants, die mit Schinken oder Käse gefüllt waren. Der Backofen wurde auf 225 Grad gestellt, und in den Backofen passen gleichzeitig bis zu 500 Brötchen. Aus unserem Hefeteig haben wir eine Brezel, einen Zopf, Schnecken, oder was anderes wie z.B. eine Maus,Igel, oder ein Herz gemacht. Wir durften unserer Kreativität freien Lauf lassen. Als wir alle fertig waren, haben wir alle das süße Gebäck noch mit Eigelb bepinselt und Hagelzucker drüber  gestreut, und in den Gärraum gebracht. Dann sind wir leider auch schon bald gegangen, und haben uns verabschiedet. Als wir gingen, bekamen wir von der Frau Diener superschöne Brezeln. Wir haben später dann das süße Gebäck von der Bäckerei Diener abgeholt. Von Lara,Kl.7/8

Wie bedanken uns herzlich bei Frau und Herr Diener und dem gesamten Team der Bäckerei für diese interessante und lebendige Betriebsbesichtigung !