Kl.7/8 unterstützt Projekt der Heinz-Sielmann-Stiftung

Das Insektenhotel

Heute am 11.3.19 haben wir im Werkraum das Material für ein Insektenhotel vorbereitet. Es waren noch zwei Frauen von der Heinz – Sielmann- Stiftung und der Stadt Überlingen da, eine hieß Frau Brantner. Sie haben am Beamer uns eine Präsentation gezeigt mit Fragen wie: „Was ist ein Insektenhotel? Wer bewohnt ein Insektenhotel? Oder warum brauchen Bienen ein Insektenhotel?“ Das ist wie eine Wohnung für Insekten, da leben viele verschiedene Arten von Wildbienen. Es gibt über 500 Bienenarten, die es bei uns in Mitteleuropa gibt, haben sie gesagt, und auch Wespen, Laufkäfer, Florfliegen und Marienkäfer. Es gibt viele Arten von Insekten wie die Garten-Wollbiene, Mauer-Lehmwespe, Gemeine Keulenwespe, Bunte Blattschneiderbiene, Blauschwarze Holzbiene und viele andere Insekten, die im Insektenhotel wohnen können und das Insektenhotel brauchen sie, weil es nicht genug Orte zum Leben für sie gibt. Wir mussten nur das Innere des Insektenhotels bauen, der Rahmen war schon fertig. Andreas und ich haben mit einem Bohrer Löcher in Äste von Hand reingebohrt, wir haben noch in große Holzstämme mit einem elektrischen Bohrer große und kleine Löcher reingebohrt und zum Schluss haben wir noch kleine Äste in 20 cm langen Abstanden mit Zangen abgeknipst, Bambus mussten wir auch in 20 cm langen Abständen abknipsen. Wenn das Insektenhotel fertig gebaut ist, kommt es zur Streuobstwiese in Nussdorf. Die Tiefe der einzelnen Fächer wird zwischen 20 cm und 25 cm sein, das ganze fertige Insektenhotel wird 100 cm breit.Von Adrian,Kl.7/8

Einweihung des Insektenhotels

Heute sind wir mit der Klasse zur Einweihung vom Insektenhotel gegangen.Wir sind mit dem Bus und zwei Autos nach Nußdorf zur Konstantinhalde gefahren.Die Konstantinhalde ist eine Wiese und dort haben Frau und Herr Brantner und Frau Crocoll auf uns gewartet.Herr Walter vom Südkurier ist auch gekommen.Unsere Klasse hat Frau Brantner geholfen, das Insektenhotel zu befüllen. Als wir fertig waren, wurden Fotos für die Homepage und für die Zeitung gemacht. Als das auch geschehen ist, gab es endlich Apfelsaft und Nusszopf.Danach durften wir noch ein bißchen reden und dann sind wir gegangen.Das Insektenhotel ist ein Projekt von der Heinz Sielmann Stiftung. Das war ein sehr schöner Tag.Von Andreas,Kl.7/8