Einschulungsfeier

Dieses Schuljahr durften wir zwei neue Erstklässler in unserer Schule willkommen heißen. Die ganze Schule arbeitete zusammen. Klasse 8/9 bereitete das Elterncafé vor, Klasse 7/8 gestaltete den Raum, Klasse 6/7 las ganz bezaubernd eine Geschichte vor Klasse 5, Klasse 3/4 und Klasse 2 bildeten einen großen Chor. Die Vorbereitungen begannen bereits Ende des letzten Schuljahres. Die ersten Schultage im neuen Schuljahr wurden genutzt, um die Lieder nochmals aufzufrischen, der Deko den letzten Schliff zu geben und die Geschichte mit Bildern nochmals zu üben. Wir versuchen immer, die neuen Erstklässler im Schuljahr vor ihrer Einschulung an der Schule schnuppern zu lassen, damit sie schon erste Erfahrungen sammeln können und somit die Unsicherheit und mögliche Ängste vor dem unbekannten neuen Lebensabschnitt genommen werden können. So wussten die Erstklässler bereits, wo ihr neues Klassenzimmer ist, wo der Raum ihrer Einschulungsfeier ist und kannten die Klassenlehrerin schon. Trotzdem waren alle, die Kinder, die Eltern, Großeltern und natürlich auch die Lehrerin nervös und neugierig. Die Kinder wurden mit ihren Familien in den Festraum begleitet. Durch den Schulchor und eine persönliche Rede der Rektorin Frau Neumaier wurden die Erstklässler begrüßt. Eine Geschichte vom kleinen Raben Socke zeigte, dass es ganz normal ist, aufgeregt zu sein. Dies bestätigte die Klassenlehrerin, als sei ein Bild ihrer eigenen Einschulung zeigte, auf dem sie nervös mit Schultüte auf ihrem Stuhl herum rutschte. Die Erstklässler wurden auch von ihren Paten aus höheren Klassen begrüßt und beschenkt. Nach einem weiteren Lied gingen die Erstklässler, begleitet von Paten und Klassenkameraden in ihr Klassenzimmer, lernten ihre neuen Klassenkameraden kennen und packten ihre Schultüten aus. Inzwischen durften ihre Familien und Freunde Kaffee trinken. Nach einem gemeinsamen Fototermin war der erste Schultag auch schon wieder um.

Wir wünschen den neuen Erstklässlern in unserer Schule aber auch allen anderen neuen Kindern bei uns einen fröhlichen und erfolgreichen Start!Denen, die wir schon länger begleiten dürfen, einen guten Wiedereinstieg und selbstverständlich uns allen viele wunderschöne gemeinsame Erlebnisse! Ich möchte mich bei allen bedanken, die eine so schöne Feier ermöglicht haben, also allen Kolleginnen, Kollegen und Kindern dieser Schule!!!!!

Bericht von Kl.7/8:

Heute am Dienstag, den 16.09.2019, war unsere Einschulung in der Franz Sales Wocheler Schule. Sie begann um 10.40 Uhr . Wir, die Klasse 7/8, mussten den Raum für die Einschulung richten. Zusammen mit Frau Rath und Neumaier haben wir den Raum gerichtet. Wir mussten ungefähr neunzig Stühle aufstellen, damit sich alle hinsetzen können. Es wurden zwei Jungs eingeschult. Ein junge heißt Diego, das ist der kleine Bruder von Rafael. Es gab noch einen Fabrizio. Frau Neumaier hat am Anfang noch eine kurze Rede gehalten. Frau Reichle hat die Erstklässler ganz herzlich begrüßt. Nach der Einschulung sind die Erstklässler mit Frau Reichle ins Klassenzimmer gegangen. Und die Eltern sind dann in die Küche gegangen und haben ein Stück Kuchen gegessen, und einen Kaffee getrunken. Und dann war auch schon die Einschulung zu Ende. Die Einschulung ist um 11.30 zu Ende gegangen. Und nach der Einschulung durften wir von 11.30 bis 11.40 Uhr noch in die Pause gehen. Dann zum Schluss mussten wir die Stühle noch aufräumen. Von Malena