Kl.8/9 näht Topflappen

Als erstes hat Frau Lohr mich gefragt, ob ich überhaupt schon einmal an der Nähmaschine war. Und ob ich ein paar Einzelheiten der Nähmaschine kenne. Wir haben noch nebenher mit Frau Lohr geredet. Als ich ein Muster ausprobieren wollte, fand Frau Lohr dieses Muster sehr schön. Als ich es dann versucht habe, kam aber ein anderes Muster heraus. Anschließend habe ich das Nähen einer Ecke gelernt. Als meine Unterspule leer war, hat Frau Lohr mir gezeigt, wie ich diese Unterspule wieder aufspulen kann. Es war eigentlich sehr leicht.Leider habe ich auf beiden Seiten die Farbe Türkis genommen, das war ein Mini-Fehler. Frau Lohr hat gesagt, dass es schön aussieht.Das Nähen hat mir sehr gut gefallen.Von Juliana, Kl.8

Am Anfang haben wir auf   dem Blatt unsere Namen genäht. Wir haben das Nähen der Ecke genäht. Danach haben wir unsere Topflappen gemacht.Von Naile,Kl.9

Unsere Klasse 8/9 hat mit Frau Lohr einen Topflappen genäht. Wir hatten jede Woche am Montag und Freitag genäht. Am vierten Mai 2020 haben wir angefangen. Am Anfang mussten wir erst einmal das Nähen lernen. Dazu hatten wir erst einmal ein Blatt bekommen. Dort hatten wir ohne einen Faden gerade Nähen geübt. Als wir das schon gut konnten, hatten wir ein Blatt mit Karos bekommen. Damit mussten wir das Nähen einer Ecke üben. Danach hatten wir auf einem Blatt Papier unsere Namen drauf geschrieben und den sind wir mit der Nähmaschine nachgefahren. Wie man den Faden richtig einfädelt und das Spulen haben wir auch noch geübt.  Von der Frau Lohr haben wir etwas später einen Stoff bekommen und dort haben wir überlegt, was für ein Muster wir auftragen. Ich habe mich für ein Wellenmuster entschieden. Als wir uns einig waren, durften wir auf dem Flies anfangen. Der kann über 200 Grad aushalten. Wir mussten jeweils zwei Flies mit einem Steppstich zusammennähen. Ich hatte immer ca. ein Nähfuß Abstand gelassen. Einen Rand haben wir auch gemacht. Den hatten wir mit einem fünf cm langem Flies gemacht. Wir mussten den Flies überschlagen und mit Nadeln befestigen. Anschließend mussten wir den festnähen und die Nadeln konnten wir nacheinander lösen. Das alles hatten wir bis zum Montag den 18.Mai 2020 gemacht. Am 25 Mai geht es wieder weiter. Mir macht das Nähen mit Frau Lohr Spaß und ich finde es auch für die Zukunft wichtig. Von Andreas,Kl.8

Am 4.5.20, am Montag, sind wir in dem TW-Raum gegangen und Frau Lohr hat uns gesagt, wie es mit der Nähmaschine geht und uns gesagt, was wir da machen sollen.Wir haben als erstes ein Blatt bekommen und haben unseren Namen drauf geschrieben. Anschließend haben wir es mit der Nähmaschine ausprobiert.

Als nächstes haben wir das Einfädeln gelernt.  Dann hat uns Frau Lohr einen Stoff gegeben und da sollten wir ausprobieren, wie es geht. Wir durften ein Muster wählen, jeder hat ein anderes Muster genommen. Ich habe als erstes mit der Nähmaschine das Muster aufgenäht. Ich habe ein Karomuster genommen. Ich habe ein 5 cm breites und 15 cm langes Blatt ausgeschnitten. Dann habe ich einen Rand mit 1 cm Abstand gelassen und dann habe ich die eine Linie entlang genäht. Das Muster von meinem Topflappen ist ein Viereckmuster geworden. Ich habe mit dem Rand angefangen und ich habe mit Stecknadeln den Rand befestig und habe dann mit der Nähmaschine den Rand genäht.Ich bin noch nicht ganz fertig geworden.Es war ziemlich gut, außer dass ich mir ein paar Mal in den Finger gestochen habe.Von Alex,Kl.9