Kl.7/8 besucht den Überlinger Weltacker

Hallo, ich bin Samer. Meine Klasse und ich waren auf dem Weltacker, da hat uns eine Frau alles gezeigt und uns auch verschiedene Früchte gezeigt. Das war ziemlich cool, da hab ich viel gelernt.Danke, liebe Weltacker-Frau ! Von Samer

Heute sind wir mit Frau Rath zum Weltacker gegangen. Ein Weltacker ist ein Projekt bei dem Nutzpflanzen und deren Anbau gezeigt wird. Dort zeigte und erklärte uns Frau Wilkening etwas über Mais, Kartoffeln, Baumwolle, Rote Bete, Bohnen, Zwiebeln, Getreide, Tomaten, Erdbeeren, Erdnüsse und noch mehr. Den Weltacker darf jeder besuchen. Von Diego

Heute war die Klasse 7 /8 auf den Weltacker .Wir sind dort hingelaufen. Es war warm und anstrengend. Aber zum Glück waren wir bald da. Dann haben wir eine Pause gemacht und haben was gegessen. Dann haben wir uns vorgestellt und dann wurden wir herumgeführt, wir haben ein Reisfeld gesehen und ein Maisfeld und noch andere Sachen wie Tomaten und Tabak. Dann sind wir gegangen. Von Chiara

Heute am 17.9.2020 haben wir einen Ausflug gemacht zum Weltacker.Von der Schule sind wir bis nach Andelshofen gelaufen. Dort angekommen haben wir uns am Ortsrand von Andelshofen versammelt. Dann hat uns die Anette begrüßt und uns etwas über den Weltacker erzählt, z.B. wie groß er ist, was dort alles angepflanzt wird, welche Früchteoder Gemüse darauf wachsen und warum es überhaupt einen Weltacker gibt. Und wir durften noch Fotos machen.Von Nadja

Wir die Klasse 7/8 sind zum Weltacker in Überlingen gegangen. Als wir angekommen sind hat Frau Anette uns einiges über den Weltacker erklärt. Zum Beispiel woher welches Essen kommt. Etwas später haben wir uns den Weltacker genauer angekuckt und festgestellt, dass er sehr groß ist (2000 Quadratmeter) und viel darauf wächst. Auf dem Acker sind viele Sachen Z.B Mais, Reis, Erdnüsse, Melonen, Baumwolle, Kürbisse und noch viele andere Sachen. Später hat sie uns Stevia gegeben , das ist eine Pflanze, auf der wir rumkauen sollten, wie auf Kaugummis.Sie war sehr süß. Noch etwas später hat sie uns die Menge der Lebensmittelabfälle gezeigt , die schon auf dem Feld oder bei uns zuhause entstehen. Und das war unser schöner Tag beim Weltacker. Von Lolita

Wir waren am 17.9. mit der Klasse in Überlingen auf dem Weltacker.Wir sind 40 Minuten  nach Andelshofen hochgelaufen , wir haben uns zuerst hingesetzt. Frau Wilkening hat uns die Pflanzen gezeigt, es gab Roggen ,Buchweizen,Reis,Mais,Weizen und Zuckerrohr.Es gab auch sehr viele andere Dinge zu sehen, eine Zapfsäule, ein Klavier und einen Bienenstock.Es war spannend und lustig.Jeden Samstag kann man mithelfen und diesen Sonntag kam ein Musiker zum Musikmachen..Von Dominik

Unsere Klasse ist zum Weltacker gegangen. Als wir dann dort waren , hat uns Frau Wilkening erklärt, welches Essen woher kommt. Frau Wilkening arbeitet auf dem 2000 Quadratmeter großen Weltacker. Gepflanzt hat sie sich: Reis,Mais,Kartoffeln,Salat,Tomaten, Tabak und Obst. Als sie uns Steviablätter gab, durften wir drauf beißen, das war schmeckte sehr süß. Danach hat sie uns gesagt, dass im Winter, wenn es zu kalt ist, Zitronen in einem Topf wachsen.Es gab auch eine Mülltonne, wo man sieht, wieviel Essen weggeworfen wird. Von Bader

Die Klasse 7/8 und ich waren heute auf dem Weltacker in Andelshofen. Zuerst sind wir 45 min gelaufen.Danach sind wir angekommen und haben eine kurze Pause gemacht.Danach durften wir und auf Stühle hinsetzen.Die Frau hieß Anette.Sie hat die Führung gemacht, es gab viele Pflanzen, Mais ,Getreide, Weizen, Sonnenblumen, Palmen, Tomaten, Kürbisse vieles mehr. Sie hat uns noch viel über den Weltacker erzählt.Von Franco

Vielen Dank, liebe Anette Wilkening, für die gemeinsame Vorbereitung und den wunderbaren Vormittag auf dem Weltacker !