Arbeiten für das Insektenhotel der Heinz-Sielmann-Stiftung

Vor zwei Jahren durften Hauptstufenschüler/innen unserer Schule das Insektenhotel der Heinz-Sielmann-Stiftung auf der Konstantinhalde in Überlingen -Nußdorf mitgestalten. Nun arbeitete wieder eine Klasse an diesem Projekt mit und sorgte für eine neue bzw. zusätzliche Ausstattung . Wegen des Wechselunterrichts  mussten wir immer wieder mit Carolin Schneider von der Heinz – Sielmann – Stiftung Termine für zwei Gruppen finden und einen Theorie-Teil konnte sie sogar als Online-Unterricht anbieten.

Am 29.4.2021 war Frau Schneider von der Heinz Sielmann-Stiftung zwei Tage in unserer Klasse.Sie hat sich zuerst vorgestellt, danach haben wir uns vorgestellt.Sie hat mit uns ein Quiz über Insekten gespielt, es kamen immer mehr Bilder und es wurde immer schwieriger .

Danach haben wir einen Film über Bienen und Wespen angeguckt. Wir haben mit einer Becherlupe tote Bienen angeschaut und über Bestäubung geredet. Dann haben wir ein Video angeschaut , wie die Bienen Pflanzen bestäuben. Wenn es keine Bienen mehr gibt, dann gibt es auch keine Äpfel mehr. Wenn es keine Insekten mehr gibt, dann gibt es auch keine Vögel oder Frösche mehr.  Deswegen wollen wir helfen, ein Insektenhotel zu bauen, damit die Tiere einen Platz haben um Eier zu legen.

Am zweiten Tag haben wir im Werkraum gearbeitet. Wir haben mit Sand und Wasser Lehm hergestellt und in Blumentöpfe gefüllt. Außerdem haben wir in Holzklötze Löcher gebohrt und dann noch geschliffen, damit die Bienen oder Insekten sich nicht an den Flügeln verletzen. Die dritte Aufgabe war, Bambus zu abzusägen, aber nicht genau in der Mitte, so dass eine Seite schon zu war. Wir wollen nun die Sachen ins Insektenhotel einbauen. Von Barah und Shahd ,Kl.7/8

Vielen Dank, Frau Schneider, für die tolle, abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung und Ihre Flexibilität !