Projektwoche zum Thema Frühling – Bärlauch

Im April fand in allen Klassen unserer Schule die Projektwoche statt, in kurzen zeitlichen Abständen sollen auf unserer Website alle Projekte vorgestellt werden.

Bärlauch

Die Klasse 6/7 unternahm eine Wanderung durch den Birnauer Wald, um nach Bärlauch zu suchen. Mit diesem Kraut lassen sich viele Gerichte lecker verfeinern.
Wir lernten, wie man Bärlauch von anderen giftigen Pflanzen unterscheidet und wie man ihn so zubereitet, dass auch der Fuchsbandwurm keine Gefahr mehr darstellt: Bärlauchöl und Bärlauchpesto ließen wir uns zu Baguette und Spagetti schmecken und füllten es in Gläser ab, um es am Schulfest zu verkaufen. Außerdem probierten wir Bärlauchwürste und übten nebenbei ein Djembenmusikstück für unsere Aufführung am Schulfest ein.