Kl.7 erkundet Überlingen in der Projektwoche

Am Montag, den 4.03.13, hat Herr Stett uns im Rathaus gesagt, dass eine Stadt mit mindesten 20 000 Einwohnern keinen Bürgermeister/-in, sondern einen Oberbürger-meister/-in hat. Überlingen hat eine Oberbürgermeisterin. Zu den hohen Familien gehörten z.B. Zugmantels. Er zeigte uns das frühere Wappen von Überlingen und erzählte uns wie es zum heutigen kam. Es war gut. Am Dienstag, den 5.03.13, hatten wir eine Führung mit Pfarrer Weber durch das Überlinger Münster. Anschließend waren wir im Café in der Greth. Danach suchten wir die Greth-Glocke.Als wir sie gefunden haben, suchten wir nach der Webcam am Landungsplatz. Danach sind wir zur Schule gelaufen. Am Mittwoch, den 6.03.13,  waren wir in der Leopold-Sophien-Bibliothek. In der Leopold-Sophien-Bibliothek hat uns Frau Lambertz die Geschichte von Franz Sales Wocheler erzählt. Danach sind wir in der Stadtbücherei gewesen, danach sind wir zur Schule zurückgelaufen. Später sind wir zum Grab von Franz Sales Wocheler gelaufen.Wir waren bei unseren Stadtrundgang am Donnerstag im Stadtgraben. Wir waren beim Wagsauterturm, bei dem Lüftungsturm (Rapunzelturm), in der Jodokkapelle und am Aussichtspunkt beim Gallerturm.Am Freitag waren wir ein zweites Mal in Stadtgraben, danach haben wir am Landungsplatz ein Eis gegessen, davor waren wir am Aussichtspunkt St. Ulrich und am St.Johannturm. Von Nico,Kl.7

Ein herzliches Dankeschön an Frau Lambertz von der Leopold-Sophien-Bibliothek, an Herrn Stett vom Überlinger Rathaus und an Herrn Pfarrer Weber von der Münstergemeinde für ihre interessanten Erklärungen und Erläuterungen und die Zeit, die sie sich für uns genommen haben  !