Projektwoche – Die Sachensucher

Die Sachensucher sind los!Die diesjährige Projektwoche stand unter dem Oberthema „Recycling“. Unsere Gruppe traf sich unter dem Motto: Sachensucher gesucht! Schon Pippi Langstrumpf sagte: „Die ganze Welt ist voller Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet.“Einmal Pippi sein und auf Entdeckungstour gehen – in jedem von uns steckt ein kleiner Sachensucher! Die Sachensucher waren montags in der Stadt und am See und dienstags in Feld, Wald und Flur unterwegs, um Sachen zu suchen. Bei dieser Gelegenheit haben wir alle Sachen gesammelt, die wir interessant fanden, oder die nicht an diesen Ort gehören (Müll). Wir haben unsere Fundsachen sortiert in Dinge, von denen wir glauben, dass wir sie noch brauchen können und in Sachen, die wir weg werfen. Unsere aussortierten Schätze haben wir gewaschen und uns überlegt, was wir daraus herstellen können. Voll Tatendrang und Ideenreichtum sind alle an die Arbeit gegangen und haben ihre Sachen recycled, indem sie sie mit Heißkleber aneinander klebten, anmalten, verzierten, verbogen, zerschnitten, oder verdrehten. Zudem haben wir zu „Kiss: God gave rock and roll to you“ einen Besentanz als Müllmänner und –frauen eingeübt.Am Mittwoch ging die ganze Schule zur Müllumladestation Füllenwaid. Donnerstags arbeiteten wir an unseren Kunstwerken weiter und übten den Tanz.Freitags suchten wir Bilder von der Woche aus, dachten uns Texte dazu aus, gestalteten Plakate, übten unseren Tanz und präsentierten unsere Arbeit und unseren Tanz in der Schulversammlung.